148 Kilo illegales Silvesterfeuerwerk bei Schmuggelversuch beschlagnahmt

Admin User
1 Min.
Eine große Gruppe von Menschen steht im Freien und verbrennt Feuerwerkskörper.

Polizei Entdeckt Illegale Feuerwerkskörper in Transit-Van - 148 Kilo illegales Silvesterfeuerwerk bei Schmuggelversuch beschlagnahmt

Zollbeamte in Osnabrück haben eine beträchtliche Menge an Silvesterfeuerwerk beschlagnahmt, nachdem ein Mann versucht hatte, dieses von den Niederlanden aus in der Nähe von Bad Bentheim nach Deutschland zu schmuggeln. Gegen den Fahrer wurde Anklage erhoben; er musste eine Kaution in Höhe von 1.500 Euro hinterlegen.

Der Mann hatte das Silvesterfeuerwerk – insgesamt 148 Kilogramm der Kategorie IV – in acht Kartons zwischen Arbeitsgerät versteckt. Bei dieser Kategorie handelt es sich um pyrotechnische Artikel, die aufgrund ihrer erheblichen Gefahren nur von Fachleuten gehandhabt werden dürfen. Der Fahrer verfügte nicht über die erforderliche Einfuhrgenehmigung für die gefährliche Ladung. Gegen den bisher namenlosen Beschuldigten wurden Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Die beschlagnahmten 148 Kilogramm Silvesterfeuerwerk der Kategorie IV befinden sich nun in Verwahrung der deutschen Behörden. Der gescheiterte Schmuggelversuch des Mannes ohne die notwendigen Papiere führte zu seiner Festnahme und der Einleitung eines Strafverfahrens.