24 June 2026, 12:06

Ablenkung am Steuer: Sechs Autofahrer mit Handy in Halle-Büschdorf erwischt

Sechs Handytelefonsünder auf der Delitzscher Straße erwischt

Ablenkung am Steuer: Sechs Autofahrer mit Handy in Halle-Büschdorf erwischt

Eine aktuelle Verkehrsbeobachtung in Halle-Büschdorf hat erneut das Problem der Ablenkung am Steuer in den Fokus gerückt. Sabine Lüders, Vorsitzende des ACE-Bezirksclubs Sachsen-Anhalt Süd, kontrollierte an der Kreuzung Delitzscher Straße und Käthe-Kollwitz-Straße den Verkehr. Die Ergebnisse zeigten, dass die Gefahren auf den Straßen weiterhin bestehen.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Während der Beobachtung wurden 150 Autofahrerinnen und Autofahrer auf die illegale Nutzung von Smartphones überprüft. Sechs von ihnen erwischte Lüders dabei, wie sie während der Fahrt ihr Handy benutzten. Sie betonte, dass bereits ein kurzer Moment der Unaufmerksamkeit tödliche Folgen haben könne.

Der ACE-Bezirksclub ist Teil der bundesweiten Kampagne „Kopf hoch!“, die bis 2026 läuft. Ziel der Initiative ist es, die Unfallzahlen zu senken, indem die Nutzung von Smartphones im Straßenverkehr eingedämmt und die Aufmerksamkeit wieder auf den Verkehr gelenkt wird. Die Kampagne setzt sich für mehr Sicherheit von Fußgängerinnen und Fußgängern, Radfahrenden sowie anderen Verkehrsteilnehmenden ein.

Lüders erklärte, dass die sechs festgestellten Verstöße ein unkalkulierbares Risiko für alle darstellten. Jede Sekunde der Ablenkung sei gefährlich und könne Menschenleben kosten, so die Expertin.

Die Kampagne „Kopf hoch!“ setzt sich weiterhin in ganz Deutschland für mehr Bewusstsein ein. Lokale Aktionen wie die Beobachtung in Halle-Büschdorf unterstützen die übergeordnete Initiative für sicherere Straßen. Die Kampagne appelliert an alle Fahrenden, sich auf den Verkehr zu konzentrieren und auf die Handynutzung am Steuer zu verzichten.

Quelle