AfD und Landtag liefern sich Streit um entfernten Weihnachtsbaum

Admin User
1 Min.
Spielfiguren mit beleuchtetem Weihnachtsbaum im Hintergrund.

AfD streitet um Weihnachtsbaum mit Landtag - AfD und Landtag liefern sich Streit um entfernten Weihnachtsbaum

AfD streitet mit Landtag über Weihnachtsbaum

AfD streitet mit Landtag über Weihnachtsbaum

AfD streitet mit Landtag über Weihnachtsbaum

  1. Dezember 2025, 05:06 Uhr

Im Düsseldorfer Landtag ist ein Streit entbrannt, nachdem der Weihnachtsbaum der AfD aus dem Plenarsaal entfernt wurde. Die Partei wirft der Landtagsverwaltung politische Motive vor, während diese betont, es gehe lediglich um den Schutz des frisch renovierten Bodenbelags. Der Konflikt entstand im Zusammenhang mit einer AfD-Veranstaltung unter dem Titel "Weihnachten im Schatten des Terrors".

Die AfD hatte im Rahmen der Veranstaltung einen geschmückten Weihnachtsbaum im Plenarsaal aufgestellt. Landtagsmitarbeiter entfernten ihn später mit der Begründung, das kürzlich aufwendig restaurierte Parkett könnte durch den Ständer oder verschüttetes Wasser beschädigt werden. Zudem hätte der Baum problemlos an anderer Stelle im Gebäude aufgestellt werden können, hieß es.

Die Entfernung des Baumes führt nun zu einer kontroversen Debatte zwischen der AfD und dem Landtag über die Beweggründe der Entscheidung. Während die Partei weiterhin Widerspruch einlegt, besteht die Verwaltung auf die rein praktischen Gründe ihrer Maßnahme. Bisher haben beide Seiten keine weiteren Schritte angekündigt.