Antragstellung für Wohnbeihilfe im Landkreis Helmstedt ab 2026 online möglich

Admin User
2 Min.
Eine Anzeige mit Fahrzeugen, Bäumen und einem Schuppen mit Text unten.

Antragstellung für Wohnbeihilfe im Landkreis Helmstedt ab 2026 online möglich

Wohngeldanträge im Landkreis Helmstedt ab 2026 online möglich

Teaser: Damit kann ein weiterer der über 640 Dienstleistungen des Landkreises künftig vollständig digital abgewickelt werden.

20. Dezember 2025, 13:00 Uhr

Schlagwörter: Finanzen, Wirtschaft, Technologie

Artikel: Ab 2026 stellt der Landkreis Helmstedt die Beantragung von Wohngeld auf ein Online-Verfahren um. Die Neuerung soll den Papierkram reduzieren und den Prozess für die Bürgerinnen und Bürger vereinfachen. Bereits jetzt sind über 640 Verwaltungsleistungen des Landkreises über die digitale Plattform abrufbar.

Wohngeld ist eine staatliche Förderung, die einkommensschwachen Haushalten bei der Mietzahlung unter die Arme greift. Wer jedoch bereits Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch bezieht, hat in der Regel keinen Anspruch darauf.

Bewohnerinnen und Bewohner der meisten Städte und Gemeinden im Landkreis Helmstedt können den Antrag künftig vollständig online stellen. Das digitale Formular wird unter www.landkreis-helmstedt.de/onlineservices verfügbar sein. Ausgenommen sind vorerst die Einwohner der Stadt Helmstedt selbst – sie müssen ihre Anträge weiterhin persönlich beim örtlichen Wohngeldamt einreichen. Das Online-System gilt auch für Menschen in betreuten Wohnformen oder speziellen Wohnanlagen. Die Verantwortlichen bewerten den Schritt als wichtigen Meilenstein hin zu einer effizienteren, bürgerfreundlicheren Verwaltung. Wer die Digitalisierung vorantreibt oder für die Umsetzung des Online-Antrags verantwortlich ist, wurde seitens des Landkreises nicht genannt.

Die neue Online-Lösung startet 2026. Sie soll bürokratische Verzögerungen verringern und den Zugang zu finanzieller Unterstützung beschleunigen. Besonders profitieren werden die Einwohnerinnen und Einwohner außerhalb der Stadt Helmstedt, für die das Verfahren dann vollständig digital abläuft.