Baden-Württemberg feiert deutsch-französische Freundschaft mit neuem Musikfest
Leni SchulzBaden-Württemberg feiert deutsch-französische Freundschaft mit neuem Musikfest
Baden-Württemberg startet neues jährliches Musikfest zur Feier der deutsch-französischen Freundschaft
Mit der Fête de la Musique bringt das Land Kinder und Jugendliche zusammen, um gemeinsam Musik zu machen und zu teilen. Die Initiative soll durch kreative Zusammenarbeit Einheit, Verständnis und kulturellen Austausch fördern.
Offiziell vorgestellt wurde das Projekt von Bildungsminister Andreas Jung, Brigitte Klinkert und dem französischen Generalkonsul Gaël de Maisonneuve. Sie unterzeichneten im Europa-Park die Ruster Erklärung und markierten damit den Auftakt der Initiative. Gefeiert wird künftig jedes Jahr am 21. Juni, dem Tag der Sommersonnenwende.
Schulen, Kitas, Musikvereine, Konservatorien, Jugendorganisationen und Kommunen sind eingeladen, sich zu beteiligen. Unter dem Motto „Fête de la Musique – Mir feiern zämme!“ können sie eigene musikalische Ideen und Projekte einbringen. Das Kultusministerium wird die Aktivitäten landesweit koordinieren und bewerben.
Mehrere Städte in Baden-Württemberg veranstalten bereits ähnliche Feste. Freiburg, Karlsruhe, Heidelberg, Mannheim und Lörrach haben in der Vergangenheit an Musikfestivals teilgenommen. Die neue Initiative knüpft an diese Tradition an, um die Verbindungen zwischen Deutschland und Frankreich weiter zu stärken.
Ziel des Projekts ist es, die Werte der deutsch-französischen Freundschaft an die jüngere Generation weiterzugeben. Durch das gemeinsame Musizieren sollen die Teilnehmer eine gemeinsame Vision für die Zukunft Europas zum Ausdruck bringen. Das jährliche Fest wird dafür sorgen, dass diese Ideale auch in den kommenden Jahren sichtbar und hörbar bleiben.






