CDU-Büro in Göttingen nach politischem Anschlag verwüstet – Parolen gegen Israel gesprüht

Admin User
1 Min.
Graffiti-bedeckter Zug mit sichtbaren Kabeln, Häuser mit Fenstern im Hintergrund.

CDU-Büro in Göttingen nach politischem Anschlag verwüstet – Parolen gegen Israel gesprüht

In der Nacht zum 1. Oktober 2025 wurde ein CDU-Parteibüro in Göttingen schwer verwüstet. Hinter dem Vorfall wird ein politisches Motiv vermutet, da auf dem Gebäude Parolen zu palästinensischen Rechten und sozialer Gerechtigkeit mit Sprühfarbe aufgebracht wurden.

Die Schäden wurden am folgenden Morgen um 08:35 Uhr entdeckt. Die Ermittler prüfen derzeit, ob ein Zusammenhang mit anderen politisch motivierten Vorfällen in der Region besteht. Augenzeugen berichteten, zur Tatzeit drei vermummte, in Schwarz gekleidete Personen gesehen zu haben, informierten die Polizei jedoch zunächst nicht.

Unbekannte Täter warfen Steine durch die Fenster und verursachten Sachschäden im unteren fünfstelligen Bereich. Auf dem Gebäude wurden Parolen wie „FREIES PALESTINA“, „SCHÜTZT DIE FLOTTILLE“ und „KEIN FRIEDEN OHNE GERECHTIGKEIT“ gesprüht. Die Polizei bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 0551/491-2115.

Die Ermittlungen laufen noch. Die Behörden gehen von einem politischen Hintergrund aus, doch die für die Täter verantwortliche Gruppierung ist bisher nicht identifiziert.