CDU und Grüne wollen Bundestags-Legislaturperiode auf fünf Jahre verlängern
Finn WagnerCDU und Grüne wollen Bundestags-Legislaturperiode auf fünf Jahre verlängern
Führende Politiker von CDU und Grünen setzen sich für eine Verlängerung der Legislaturperiode im Deutschen Bundestag ein. Der Vorschlag sieht vor, die aktuelle vierjährige Amtszeit auf fünf Jahre zu verlängern. Befürworter argumentieren, dass dies die politische Arbeit im Land verbessern würde.
Thomas Strobl von der CDU fordert die Änderung, um die Bundestagswahlperiode an die meisten Landesparlamente und das Europäische Parlament anzupassen. Seiner Meinung nach würde eine fünfjährige Amtszeit mehr Kohärenz zwischen den verschiedenen Regierungsebenen schaffen.
Auch Omid Nouripour, Vizepräsident des Bundestags und Mitglied der Grünen, unterstützt den Vorstoß. Er betont, dass eine längere Legislaturperiode die demokratische Kultur stärken würde. Zudem würde sie das derzeit vorherrschende hohe Tempo politischer Debatten im Bundestag entschleunigen.
Der Vorschlag findet Rückhalt bei Schlüsselfiguren beider großer Parteien. Eine fünfjährige Amtszeit könnte den Rhythmus der deutschen Politik grundlegend verändern und den Zeitplan des Bundestags mit anderen europäischen Legislativorganen in Einklang bringen.
