CDU will Spielhallen in Niedersachsen mit Fristverlängerung bis 2030 retten

Admin User
1 Min.
Ein Plakat mit drei Personen, die Taschen halten, sowie drei MasterCard-Logos und einem Kapitelplan daneben.

CDU gibt Double Arcade Halls in Niedersachsen mehr Zeit - CDU will Spielhallen in Niedersachsen mit Fristverlängerung bis 2030 retten

CDU plant längere Übergangsphase für Spielhallen in Niedersachsen

CDU will Spielhallen in Niedersachsen mehr Zeit geben

  1. Dezember 2025, 05:34 Uhr

In Niedersachsen droht Tausenden Arbeitsagenturen zum Jahresende 2025 die Schließung. Grund ist das Auslaufen einer Übergangsregelung im Rahmen des deutschen Glücksspielrechts. Nun soll eine Gesetzesinitiative die Frist bis 2030 verlängern – um Arbeitsplätze zu sichern und illegale Alternativen zu verhindern.

Die CDU-Fraktion im Landtag hat einen Gesetzentwurf vorgelegt, der die Laufzeit für Arbeitsämter mit Doppellizenz um fünf Jahre verlängern soll. Damit sollen rund 3.000 Arbeitsplätze gerettet werden, die durch verschärfte Vorschriften akut gefährdet sind. Ohne die Fristverlängerung müssten viele Betreiber ihre Hallen schließen.

Bevor das Vorhaben in Kraft treten kann, stehen jedoch noch juristische und politische Hürden an. Bei einer Zustimmung hätten die Arbeitsämter in Niedersachsen bis 2030 Zeit, sich anzupassen. Die Entscheidung wird zeigen, ob Tausende Jobs gerettet werden – oder ob die geplanten Schließungen wie vorgesehen vollzogen werden.