CSU setzt auf jungen Experten für die Rentenkommission

Admin User
1 Min.
Eine Person sitzt auf einem Stuhl.

CSU setzt auf jungen Experten für die Rentenkommission

Meldung: CSU entsendet Florian Dorn in die Rentenkommission

Vorschau: Die CSU will den Bundestagsabgeordneten Florian Dorn als stellvertretenden Vorsitzenden in die Rentenkommission entsenden.

13. Dezember 2025, 13:13 Uhr

Die CSU wird voraussichtlich den 39-jährigen Volkswirt Florian Dorn zum stellvertretenden Vorsitzenden der neuen Rentenkommission der Bundesregierung berufen. Dorn sitzt seit 2025 im Bundestag und gilt als ausgewiesener Experte für Rententhemen. Seine Nominierung folgt auf interne Parteidebatten über Reformpläne und die Forderung nach mehr junger Mitsprache in Führungspositionen.

Seine politische Laufbahn begann Dorn 2007 in der Jungen Union (JU), dem Jugendverband der CSU. Obwohl er der Organisation weiterhin eng verbunden ist, zählt er nicht zum radikalen Flügel der Jungen Gruppe. Vor seinem Einstieg in die Politik arbeitete er als persönlicher Berater von Clemens Fuest, dem Präsidenten des ifo Instituts für Wirtschaftsforschung.

Mit Dorns Berufung unterstreicht die CSU den Willen, jüngere Perspektiven in die Rentendebatte einzubringen. Die Kommission soll noch in diesem Jahr ihre Arbeit aufnehmen, wobei seine volkswirtschaftliche Expertise und parlamentarische Erfahrung eine zentrale Rolle spielen werden. Die Partei erhofft sich von der neuen Struktur eine Lösung der seit Langem schwelenden Konflikte um Reformvorschläge.