Das 'Netzwerk Demokratie' wurde im Landkreis Gifhorn gegründet

Admin User
2 Min.
Luftaufnahme einer Stadt mit Häusern, Bäumen, einer Fußgängerbrücke auf der linken Seite, Hügel im Hintergrund und Himmel darüber.

Das 'Netzwerk Demokratie' wurde im Landkreis Gifhorn gegründet

Netzwerk Demokratie im Landkreis Gifhorn gegründet

Ziel des Vereins ist es, bestehende Bündnisstrukturen und die Arbeit von Demokratieallianzen zu unterstützen und so das Engagement für den Schutz und Erhalt der Demokratie auf lokaler Ebene zu stärken.

  1. Dezember 2025, 19:30 Uhr

Im Landkreis Gifhorn hat sich eine neue Organisation für demokratisches Engagement gegründet. Unter dem Namen Netzwerk Demokratie im Landkreis Gifhorn e.V. will der Verein die lokale demokratische Teilhabe fördern, indem er mit bestehenden Allianzen und Initiativen zusammenarbeitet.

Der Zusammenschluss entstand mit dem Ziel, bürgerschaftliches demokratisches Engagement in der Region zu stärken. Er wird mit aktuellen Demokratienetzwerken kooperieren und gleichzeitig neue Partnerschaften anregen, um seine Wirkung zu vergrößern.

Als erster Vorsitzender wurde Andy Plettke gewählt, seine Stellvertreterin ist Katharina Schwermer, drittes Vorstandsmitglied Dominik Ruder. Gemeinsam werden sie die Organisation in den kommenden Wochen durch die letzten verwaltungstechnischen und organisatorischen Schritte führen, bevor der Regelbetrieb aufgenommen wird. Bis dahin können Anfragen an [email protected] oder [email protected] gerichtet werden. Eine eigene Website und eine offizielle E-Mail-Adresse werden in Kürze eingerichtet.

Das Netzwerk arbeitet bereits mit mehreren Demokratie-Bündnissen zusammen und steht weiteren Interessierten offen. Sobald es voll einsatzfähig ist, wird es sich darauf konzentrieren, lokale demokratische Aktivitäten durch abgestimmte Maßnahmen und geteilte Ressourcen zu unterstützen.