26 June 2026, 10:06

Deutsche Segler dominieren bei der Kieler Woche mit dreifachem Podest-Erfolg

Vier Medaillen in extremer Witterung für deutsche Segelteams

Deutsche Segler dominieren bei der Kieler Woche mit dreifachem Podest-Erfolg

Die erste Hälfte der Kieler Woche war von ungewöhnlichem Wetter geprägt: intensive Hitze und kaum Wind. Trotz der schwierigen Bedingungen wurden in den sechs olympischen Klassen, die vor Schilksee segelten, dennoch Medaillen vergeben. Deutsche Seglerinnen und Segler überzeugten dabei in mehreren Disziplinen mit herausragenden Leistungen.

Malte Winkel und Bente Batzing starteten die Regatta mit einem Sieg im gemischten 470er. Simon Diesch und Anna Markfort folgten kurz darauf mit einem Tageserfolg und übernahmen die Gesamtführung, die sie bis zum Schluss verteidigten – und sich damit Gold im 470er sicherten. Winkel und Batzing holten Silber, während Theresa Löffler und Christopher Hoerr Bronze gewannen. Das Ergebnis: ein rein deutscher Podestplatz in dieser Klasse.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Im Frauen-Skiff hatten Sophie Steinlein und Catherine Bartelheimer eine fordernde Woche. Bartelheimer trat trotz einer schweren Gesichtsverletzung, die sie sich vor dem Event zugezogen hatte, an. Nach spannendem Warten und einem Stechen sicherten sie sich Bronze in der 49erFX-Klasse.

Die Teams des Deutschen Segler-Verbands zeigten in mehreren Klassen ihre Stärke und bestätigten damit ihren Platz unter den weltbesten Seglerinnen und Seglern. Die Kieler Woche endete mit deutschen Athletinnen und Athleten auf dem obersten Treppchen der 470er-Klasse.

Quelle