„Die Tödliche Doris“: Wie eine Punkband die Kunstwelt auf den Kopf stellte

„Die Tödliche Doris“: Wie eine Punkband die Kunstwelt auf den Kopf stellte
Im Bremer Weserburg Museum hat eine große Retrospektive zu Die Tödliche Doris ihre Pforten geöffnet. Die Ausstellung präsentiert das Schaffen des einflussreichen Punkbands und Künstlerkollektivs, das 1980 von Wolfgang Müller und Nikolaus Utermöhlen in West-Berlin gegründet wurde. Bekannt dafür, künstlerische Konventionen zu sprengen, verband die Gruppe Musik, Film, Performance und bildende Kunst auf provokante Weise.
Was als Punkband begann, entwickelte sich schnell zu experimentellem Film und Performancekunst. Ihr 1981 entstandener Film Das Leben von Sid Vicious sorgte mit seinem dreisten, konfrontativen Stil für Aufsehen. Im selben Jahr traten sie beim Berliner Festival der genialen Dilettanten auf – neben Acts wie Einstürzende Neubauten und Palais Schaumburg.
Der Film wurde zu ihrem Hauptmedium, in dem sie Musik, Text und visuelle Elemente zu chaotischen, doch in sich schlüssigen Werken verschmolzen. Die Ausstellung zeigt mehrere gleichzeitig laufende Super-8-Filme, die eine immersive, "summende" Atmosphäre erzeugen. Kritiker hoben stets die Unberechenbarkeit der Gruppe hervor und beschrieben sie als "immer dort, wo man sie am wenigsten erwartet". 1984 schuf Die Tödliche DorisDie Totalität des gesamten Lebens und alles darüber hinaus – ein Werk, das bewusst von Besuchern übermalt werden sollte. Ihr einziger Ausflug in die traditionelle Malerei folgte 1987 mit einem konzeptuellen Werk, das auf der documenta in Kassel gezeigt wurde. Zeit ihres Schaffens lehnten sie technische Perfektion ab und feierten stattdessen Dilettantismus und Subversion.
Die Retrospektive im Weserburg Museum bietet den ersten umfassenden Einblick in das radikale Œuvre von Die Tödliche Doris. Ihre Arbeiten in Film, Performance und bildender Kunst stellen bis heute herkömmliche Vorstellungen von Kreativität infrage. Die Ausstellung läuft bis auf Weiteres und gibt seltenen Einblick in ein Erbe, das Grenzen sprengt.

Georg Kofler: Wie ein Medienmacher ProSieben rettete und Start-ups prägt
Von der ProSieben-Rettung bis zu Millionen-Deals in *Die Höhle der Löwen*: Wie ein Visionär die Medienbranche revolutioniert. Gemeinsam mit Isabel Grupp setzt er auf die Zukunft.

Deutsche Bahn überrascht mit pünktlichen ICE-Zügen über Weihnachten
Fünf Millionen Fahrgäste profitierten von zuverlässigeren Zügen. Doch trotz des Fortschritts bleiben hohe Entschädigungskosten eine Herausforderung.

Verona Pooth: Wie sie Vermögen, Karriere und Familie unter einen Hut bringt
Von Werbedeals bis zur eigenen Kosmetikmarke: **Verona Pooth** beweist, wie man nach Rückschlägen noch stärker zurückkommt. Doch was treibt sie 2024 wirklich an?

Starcar schließt nach 38 Jahren: Das Ende eines Hamburger Autovermieters
Einst ein Vorreiter der Branche, kämpfte Starcar monatelang ums Überleben. Jetzt fällt der Vorhang – und 600 Mitarbeiter verlieren ihre Jobs. Was ging schief?

Dampflok bringt weihnachtlichen Zauber in die Berliner Parkbahn Wuhlheide
Weihnachtsmann tauscht Schlitten gegen Dampfzug: Wie eine nostalgische Lokomotive die Festtagsstimmung im Volkspark Wuhlheide verzauberte. Kinder steuern selbst – und machen die Fahrt zum Highlight.

FC-Köln-Fan nach Verdacht auf illegales Straßenrennen in Köln festgenommen
Mit 100 km/h durch die 50er-Zone: Ein junger FC-Köln-Anhänger riskierte alles. Warum die Polizei jetzt warnt – und was auf ihn zukommt.

Bundesregierung plant Förderprämie für gebrauchte Elektroautos – ein Durchbruch für einkommensschwache Käufer?
Ein neuer Anreiz könnte den Markt für gebrauchte E-Autos revolutionieren. Warum Niedersachsens Ministerpräsident Weil diesen Schritt als Meilenstein für die **Elektromobilität** in Europa sieht.

Weihnachtsfeier im Landkreis Goslar: Zwei Verkehrsdelikte erschüttern die Region
Ein stillgelegtes Auto ohne Versicherung, ein flüchtiger Golf-Fahrer – die Weihnachtsstimmung im Landkreis Goslar wird von zwei skurrilen Verkehrsdelikten getrübt. Wer hat etwas gesehen?

„Die Tödliche Doris“: Wie eine Punkband die Kunstwelt auf den Kopf stellte
Sie sprengten alle Regeln: Mit Super-8-*Filmen*, Performancekunst und Dilettantismus als Programm. Jetzt feiert Bremen ihr anarchisches Erbe. Ein Besuch, der unter die Haut geht.

Neue Einblicke in die Supraleitung in wasserstoffreichen Verbindungen
Hochdruck-Elektronentunnelspektroskopie offenbart eine supraleitende Lücke in H3S und D3S

Lateinamerikanisches Wochenende im Schlachthof
Lateinamerikanisches Wochenende im Schlachthof - Tanzen, Schlemmen, Staunen - Lateinamerika pulsiert in Wiesbaden!

Treffen der Post-Ost-Gemeinschaften in Deutschland
Vom 6. bis 8. August veranstaltete die Bildung und Integrative Arbeit Stiftung gGmbH (BUNT) ein Treffen der Post-Ost-Gemeinschaften in Deutschland. BUNT bietet seit über 30 Jahren Sprach- und Kulturkurse für Migranten, Unternehmen und deren Mitarbeiter an, mit einem Schwerpunkt auf Frauen, Kindern und Familien. Im Bunte Umwelt Kindergarten werden Sprache und Natur - [...]



