Emmendingen radelt sich mit 625.000 Kilometern zum neuen Rekord
Landkreis Emmendingen auf Rekordkurs beim Stadtradeln
Die Stadtradeln-Kampagne des Landkreises Emmendingen steuert auf einen neuen Rekord zu. Bereits jetzt haben fast 4.800 Teilnehmende in 435 Teams über 625.000 Kilometer zurückgelegt. Das Ziel: Die Gesamtstrecke von mehr als 1,1 Millionen Kilometern aus dem Vorjahr übertreffen.
Der Startschuss fiel mit einem starken Auftakt. Beim Roll Mit-Eröffnungsradeln versammelten sich über 450 Radfahrer:innen – ein neuer Teilnehmerrekord. Auch der Fahrrad-Aktionstag am 21. Juni zog trotz der brütenden Sommerhitze viele Interessierte an.
Beim Aktionstag konnten Besucher:innen Lastenradverleih, Leihfahrräder und ein Transportfahrrad testen. Die Initiative zeigt bereits messbare Erfolge für den Umweltschutz: Bisher wurden über 100 Tonnen Treibhausgasemissionen eingespart.
Da die Kampagne noch bis zum 4. Juli läuft, sind die Organisator:innen zuversichtlich, dass der Rekord aus dem Jahr 2023 noch geknackt werden kann. Aktive Teilnehmende haben zudem die Chance, bei einer Abschlussverlosung Preise zu gewinnen – unterstützt von EnBW.
Das Stadtradeln wächst weiter an Beliebtheit und Wirkung. Es hat bereits Emissionen reduziert, Tausende Radbegeisterte mobilisiert und könnte bald eine neue Streckenbestmarke aufstellen. Die finalen Ergebnisse stehen nach dem Kampagnenende am 4. Juli fest.
