Förderimpuls: 300.000 Euro für Startup Academy

Admin User
2 Min.
Ein Prospekt mit einem Unternehmenslogo und einem Bild einer Tasse.

Förderimpuls: 300.000 Euro für Startup Academy

Fördergelder: 300.000 Euro für die Startup-Akademie

Die Finanzierung der Braunschweiger Startup-Akademie W.IN ist bis 2028 gesichert.

21. Dezember 2025, 10:00 Uhr

Die Braunschweiger Startup-Akademie W.IN erhält neue Fördermittel und kann ihre Arbeit bis 2028 fortsetzen. Das gab Niedersachsens Wirtschaftsminister Grant Hendrik Tonne bekannt. Die von der Braunschweig Future GmbH betriebene Akademie hat seit ihrem Start im Jahr 2018 bereits 79 Startups unterstützt.

Das Land Niedersachsen stellt von 2026 bis 2028 bis zu 300.000 Euro bereit. Weitere 300.000 Euro steuert die Braunschweigische Sparkasse für denselben Zeitraum bei. Mit dieser finanziellen Unterstützung kann die Akademie ihre Förderung für junge Unternehmen fortsetzen.

Die Startup-Akademie W.IN bietet ein strukturiertes Programm in drei Phasen an: mo.in, market.in und grow.in. Jede Stufe begleitet Gründungsteams maßgeschneidert – von der ersten Idee über den Markteintritt bis hin zum Wachstum. Dank dieses Ansatzes hat sich Braunschweig zu einem attraktiven Standort für innovative Startups entwickelt. Neben der Akademie gibt es in der Stadt weitere Initiativen wie den QIMP-High-Tech-Inkubator. Gemeinsam stärken diese Programme den Ruf Braunschweigs als Zentrum für aufstrebende Unternehmen.

Mit den nun gesicherten Mitteln wird die Startup-Akademie W.IN Gründerinnen und Gründer weiterhin mit ihrem gestuften Fördersystem unterstützen. Die kombinierten Investitionen von Land und Braunschweigischer Sparkasse garantieren, dass Startups bis mindestens 2028 auf die notwendigen Ressourcen zugreifen können.