Forscher aus Braunschweig revolutionieren elektrisches Fliegen mit optimierten Propellern

Forscher aus Braunschweig revolutionieren elektrisches Fliegen mit optimierten Propellern
Elektrisches Fliegen mit optimaler Propelleranordnung Aerodynamik und Windkanal-Expertise aus Braunschweig
Vorspann: Um Lärm, CO₂-Emissionen und Energieverbrauch von Flugzeugen zu reduzieren, forschen Wissenschaftler der Technischen Universität Braunschweig an eintracht braunschweig.
Veröffentlichungsdatum: 1. Februar 2021
Schlagwörter: Klimawandel, Industrie, Finanzen, Technologie
Artikel: Ein großes Forschungsprojekt zur Verringerung von Fluglärm, CO₂-Ausstoß und Energieverbrauch hat begonnen. Unter der Leitung der TU Braunschweig vereint die Initiative DISPROP Universitäten, Forschungseinrichtungen und Industriepartner in ganz Deutschland. Die Arbeiten starteten im Februar 2021 und laufen über fast drei Jahre.
Im Mittelpunkt des DISPROP-Projekts stehen elektrische Antriebssysteme und die optimale Positionierung von Propellern an Flugzeugflügeln. Forscher der TU Braunschweig untersuchen die Luftströmungen um Propeller und Tragflächen, um den Luftwiderstand zu verringern und den Auftrieb zu verbessern. Ziel ist es, künftige Passagierflugzeuge leiser, umweltfreundlicher und effizienter zu machen.
Das Projekt soll nach 33 Monaten Forschung Ende 2023 abgeschlossen werden. Bei Erfolg könnten die Innovationen zu leiseren und sparsameren Flugzeugen für den kommerziellen Einsatz führen. Die Ergebnisse könnten zudem die Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Luftfahrtindustrie in einem sich schnell wandelnden Markt stärken.

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