Gerhard Polt erhält Bayerischen Ehrenpreis für sein Lebenswerk in Kunst und Kultur

Admin User
1 Min.
Museumstafel mit Text und Skulpturen darauf

Gerhard Polt erhält ersten Bayerischen Kunstpreis - Gerhard Polt erhält Bayerischen Ehrenpreis für sein Lebenswerk in Kunst und Kultur

Bayerns Ministerpräsident wird den Kabarettisten Gerhard Polt am 18. November 2025 in München mit dem zweiten Ehrenpreis für Kunst auszeichnen. Die feierliche Verleihung im Bergson Kunstkraftwerk würdigt Polts herausragende Verdienste um die bayerische Kunst- und Kulturlandschaft.

Die Auszeichnung, die die vielfältige kreative Szene der Region in den Fokus rückt, wird live ab 19:00 Uhr im BR-Kanal der ARD-Mediathek übertragen. Die Aufzeichnung der Veranstaltung wird zudem am 20. November 2025 im Bayerischen Fernsehen (BR) ausgestrahlt.

Polt, bekannt durch Werke wie "Man spricht deutsh", "Kehraus" und "Nikolausi", wird für seine meisterhafte, nuancierte Satire und seinen prägenden Einfluss auf die bayerische Identität geehrt. Seine Schöpfungen gelten als Meilensteine der bayerischen Kulturgeschichte.

Mit dem Ehrenpreis des Ministerpräsidenten wird Polts außergewöhnliches Wirken und dessen Bedeutung für das bayerische Kulturerbe gewürdigt. Die Feierstunde am 18. November 2025 steht ganz im Zeichen seiner bedeutenden Beiträge zur bayerischen Kunst und Kultur.