Gericht kippt Elon Musks 55,8-Milliarden-Gehalt von Tesla – ein historischer Rückschlag

Gericht kippt Elon Musks 55,8-Milliarden-Gehalt von Tesla – ein historischer Rückschlag
Ein Gericht im US-Bundesstaat Delaware hat Elon Musks rekordverdächtiges Gehaltspaket in Höhe von 55,8 Milliarden US-Dollar von Tesla für ungültig erklärt. Das Urteil folgt auf eine rechtliche Anforderung der Fairness der 2018 getroffenen Vereinbarung. Die Richter monierten Mängel im Genehmigungsverfahren sowie unzureichende Informationen, die den Aktionären damals zur Verfügung gestellt wurden.
Tesla und Musk hatten bereits 2009 und 2012 Vergütungspakete vereinbart, die jeweils große Aktienoptionsprogramme umfasste. 2017 billigten der Konzernvorstand und die Aktionäre ein deutlich größeres Paket im Wert von bis zu 55,8 Milliarden Dollar – und überstieg damit die frühere Regelung von 2012 bei Weitem.
Mit dem Urteil wird Musks 55,8-Milliarden-Vergütung für nichtig erklärt, was eine schwere juristische Niederlage für Tesla darstellt. Die Richter begründeten ihre Entscheidung mit verfahrensrechtlichen Ungereimtheiten und ungenügender Transparenz gegenüber den Aktionären. In den kommenden Verhandlungen wird es nun auch um die Prozesskosten gehen, die mit dem Fall verbunden sind.

Initiative für die Ausbildung von organisierten Unternehmer-Tag in Nordhorn
Seit etwa acht Jahren setzt sich die 'Initiative für die Ausbildung' dafür ein, dass Ausbildungsbetriebe in der Garten- und Landschaftsbau-Branche hohe Qualitätsstandards einhalten. Die Stadt Nordhorn ist seit 2012 Mitglied. kürzlich...

Finanzminister und Wirtschaftsentwicklung besuchen Hellwig Elektrotechnik
Im Rahmen seiner Sommerreise besuchte der niedersächsische Finanzminister Reinhold Hilbers das Nordhorn ansässige Unternehmen Hellwig Elektrotechnik. Begleitet wurde er von einigen lokalen Politikern und Bürgern sowie dem städtischen Wirtschaftsentwickler Karsten...

Mehr als 500 ausstehende Klagen behindern die Verarbeitung von BAföG
Mehr als 500 ausstehende Klagen behindern die Verarbeitung von BAföG

Einführung in den VW T6.1: Diskret gewartet für die letzte Runde
Vans und Transporter: Volkswagen bringt Styling-Updates. Nach dem Passat bekommt auch der T6, auch Bulli genannt, ein Modellupdate in 6.1, mit Änderungen mainly im Cockpit. Der Verkauf der elektrischen Variante wird 'später im Jahr' beginnen.








