Gewaltsame Antifa-Proteste in Dresden eskalieren mit Festnahmen und Verletzten

Admin User
1 Min.
Eine Gruppe von Menschen demonstriert auf einer Straße und hält Plakate, mit Gebäuden, Bäumen, Laternenmasten und dem Himmel im Hintergrund.

Gewaltsame Antifa-Proteste in Dresden eskalieren mit Festnahmen und Verletzten

Noch eine Antifa-Demo in der Provinz endet in Gewalt

Zusammenstöße in Sachsen: Demonstranten prallen mit Polizei und Gegengruppen zusammen – Festnahmen und Verletzte

2025-12-14T07:26:41+00:00

In Dresden ist es zu schweren Auseinandersetzungen gekommen, als Hunderte Demonstranten – darunter auch Antifa-Aktivist:innen – gegen staatliche Repression und rechtsextreme Gruppen protestierten. Die Kundgebung eskalierte in Gewalt, mit Verletzten auf beiden Seiten und mehreren Festnahmen durch die Polizei.

Die Demonstration in Dresden begann mit Hunderten Teilnehmenden, die sich gegen eine wachsende staatliche Unterdrückung und den Einfluss rechtsextremer Kräfte wandten. Die Lage spitzte sich zu, als Beamte mit Steinwürfen, Rauchbomben und Pyrotechnik – allesamt auf der Veranstaltung verbotene Gegenstände – angegriffen wurden. Die Polizei musste mehrfach eingreifen.

Die Vorfälle in Dresden, Gießen und Schwerin zeigen eine besorgniserregende Zunahme der Gewalt bei politischen Protesten. Bei den Polizeieinsätzen kam es zu Festnahmen, während sowohl Beamte als auch Demonstranten verletzt wurden. Die Behörden beobachten die Lage weiterhin genau, da die Spannungen weiterhin hoch sind.