Glamour mit Gewissensbiss: Wenn Promis Obdachlosen Essen reichen

Admin User
1 Min.
Ein Weihnachtsbaum, geschmückt mit Menschen in der Mitte einer Straße, flankiert von zwei Fahnenmasten mit Fahnen und beleuchteten Gebäuden im Hintergrund.

Glamour mit Gewissensbiss: Wenn Promis Obdachlosen Essen reichen

Glitzer, Glamour und Eigenwerbung

Teaser: Bei einer "Gala-Veranstaltung" verteilen Prominente Essen an Obdachlose - eine geschmacklos inszenierte Aktion, die trotzdem Gutes bewirkt.

11. Dezember 2025

In der Vorweihnachtszeit fand im Berliner Zoo Center eine Wohltätigkeitsveranstaltung für Obdachlose statt. Organisiert von Padar Humanitas, sollte die Initiative Wärme, Gemeinschaftsgefühl und Würde für Bedürftige bieten. Doch die Veranstaltung stand auch in der Kritik, da sie vielen als reine Selbstinszenierung erschien.

Geleitet wurde der Abend von Dieter Padar, der seit 2014 Projekte für Obdachlose und sozial Benachteiligte durchführt. Prominente wie Prinzessin Xenia von Sachsen reichen Speisen an die Gäste aus, während auch der ehemalige Berliner Bürgermeister Michael Müller und der Landesvorsitzende der Freien Wähler, Mario Rhode, anwesend waren.

Die Hilfsaktion versorgte die Teilnehmer zwar mit Mahlzeiten und Grundbedürfnissen - doch die ungleiche Verteilung der Geschenke und der prominente Rahmen lösten Debatten über den eigentlichen Zweck der Veranstaltung aus. Die Initiative wird ihre Arbeit fortsetzen, doch künftige Aktionen dürften ähnlich kritisch betrachtet werden.