Göttinger Innovationspreis 2025: Diese Unternehmen aus Niedersachsen überzeugten die Jury

Göttinger Innovationspreis 2025: Diese Unternehmen aus Niedersachsen überzeugten die Jury
Die 23. Regionalen Innovationspreise Göttingen-Northeim fanden am 20. November 2025 statt und zogen 130 Bewerbungen von Unternehmen, Schulen und Einzelpersonen an. Die Veranstaltung präsentierte bahnbrechende Entwicklungen aus ganz Niedersachsen, wobei die Preisträger in mehreren Kategorien gekürt wurden.
In der Kategorie Unternehmen mit mehr als 20 Mitarbeitenden sicherte sich die Göttinger abberior instruments GmbH den ersten Platz. Ihr Mirava-Polyskop, das vier fortschrittliche Lichtmikroskopie-Techniken vereint, überzeugte die Jury. Der Erfolg des Unternehmens unterstrich die Stärke der Region im Bereich hochmoderner wissenschaftlicher Geräte.
Die Auszeichnungen ehrten sowohl etablierte Firmen als auch Start-ups und bewiesen damit die Fähigkeit der Region, Durchbrüche in Wissenschaft, Nachhaltigkeit und Gesundheitswesen zu fördern. Preisträger wie abberior instruments und Nanno Janssen GmbH setzen nun Maßstäbe für künftige Wettbewerbe. Die Organisatoren erwarten, dass die nächste Auflage noch mehr Bewerbungen aus ganz Niedersachsen anziehen wird.

Initiative für die Ausbildung von organisierten Unternehmer-Tag in Nordhorn
Seit etwa acht Jahren setzt sich die 'Initiative für die Ausbildung' dafür ein, dass Ausbildungsbetriebe in der Garten- und Landschaftsbau-Branche hohe Qualitätsstandards einhalten. Die Stadt Nordhorn ist seit 2012 Mitglied. kürzlich...

Finanzminister und Wirtschaftsentwicklung besuchen Hellwig Elektrotechnik
Im Rahmen seiner Sommerreise besuchte der niedersächsische Finanzminister Reinhold Hilbers das Nordhorn ansässige Unternehmen Hellwig Elektrotechnik. Begleitet wurde er von einigen lokalen Politikern und Bürgern sowie dem städtischen Wirtschaftsentwickler Karsten...

Mehr als 500 ausstehende Klagen behindern die Verarbeitung von BAföG
Mehr als 500 ausstehende Klagen behindern die Verarbeitung von BAföG

Einführung in den VW T6.1: Diskret gewartet für die letzte Runde
Vans und Transporter: Volkswagen bringt Styling-Updates. Nach dem Passat bekommt auch der T6, auch Bulli genannt, ein Modellupdate in 6.1, mit Änderungen mainly im Cockpit. Der Verkauf der elektrischen Variante wird 'später im Jahr' beginnen.








