Großrazzia in Ostfriesland: Polizei zerschlägt Netzwerke der organisierten **Kriminalität**

Admin User
1 Min.
Ein weißer Polizeiwagen steht im Vordergrund mit mehreren Autos, die sich auf der Straße dahinter bewegen, umgeben von Gras und Bäumen auf beiden Seiten.

Großrazzia in Ostfriesland: Polizei zerschlägt Netzwerke der organisierten **Kriminalität**

Polizeiinspektion Aurich/Wittmund – Aurich/Wittmund – Ergänzender Bericht zur Großkontrolle und Durchsuchungsaktion gegen organisierte Kriminalität in Ostfriesland … ▶ Weiterlesen

5. Dezember 2025, 05:00 Uhr MESZ

Schlagwörter: Finanzen, Politik, Allgemeine Nachrichten, Kriminalität und Justiz

Am 2. Dezember 2025 hat die Polizei in Ostfriesland eine großangelegte Razzia gegen organisierte Clan-Kriminalität durchgeführt. Bei der koordinierten Aktion von Polizei, Zoll und Steuerfahndung standen Steuerhinterziehung, Finanzkriminalität und Betrug im Fokus. Dabei wurden große Mengen unversteuerter Waren sowie illegale Schusswaffen sichergestellt.

Insgesamt wurden 18 Durchsuchungsbeschlüsse in Ostfriesland vollstreckt, darunter drei in Privatwohnungen außerhalb der Region. Bei den Razzien beschlagnahmten die Ermittler über 6.500 unversteuerte E-Zigaretten und E-Liquids mit einem Gesamtvolumen von mehr als 130.000 Millilitern. Zudem konfiszierten sie 53 Kilogramm unversteuerten Wasserpfeifentabak, was einem geschätzten Steuerausfall von über 35.000 Euro entspricht.

Die Aktion zielte auf kriminelle Netzwerke ab, die mit clanbasierter organisierter Kriminalität in Verbindung stehen. Die Behörden werten die beschlagnahmten Beweismittel weiterhin aus; weitere rechtliche Schritte werden erwartet. Die Operation unterstreicht die anhaltenden Bemühungen, Finanz- und Steuerdelikte in der Region konsequent zu bekämpfen.