Großübung der Bundespolizei in Celle simuliert Fußballfan-Einsatz am Mittwoch

Admin User
1 Min.
Ein Stadion voller Menschen, Banner und Stühle, mit einem Zaun unten und einer Treppe links.

Großübung der Bundespolizei in Celle simuliert Fußballfan-Einsatz am Mittwoch

Großübung der Polizei in Celle am Mittwoch, 13. November 2024

Am kommenden Mittwoch findet in Celle eine umfangreiche Übung der Bundespolizei statt. Im Mittelpunkt steht die Simulation eines Fußballfan-Begleitschutzes, bei dem Beamte Einsätze zur Menschenmengenkontrolle und Sicherheitsmaßnahmen im gesamten Stadtgebiet proben. Anwohner und Pendler müssen mit geringfügigen Beeinträchtigungen rechnen, während die Übung am Mittwochmorgen und frühen Nachmittag stattfindet.

Die Aktion beginnt früh: Zwischen 8:30 und 12:00 Uhr werden rund 100 Bundespolizisten in Uelzen einen Metronom-Zug in Richtung Celle besteigen. Sie begleiten eine Gruppe von etwa 100 Personen, die als Fußballfans agieren und damit die Bedingungen eines echten Spieltags nachstellen. Nach der Ankunft in Celle zieht der simulierte Fanmarsch vom Bahnhof zum Günther-Volker-Stadion an der Nienburger Straße.

Die Übung endet nach Abschluss aller Szenarien auf dem Gelände Hohe Wende. Die Bundespolizei will mit der Aktion ihre Einsatzbereitschaft für reale Großveranstaltungen mit Menschenmengen stärken. Eventuelle Verkehrsbehinderungen werden nach Beendigung der Übung aufgehoben.