Grüne attackieren Ampelkoalition beim Parteitag in Hannover mit harter Kritik

Grüne verschärfen Kritik an Bundesregierung auf Bundesparteitag - Grüne attackieren Ampelkoalition beim Parteitag in Hannover mit harter Kritik
Bundesparteitag der Grünen startet in Hannover mit scharfer Kritik an der Ampelkoalition
Der Bundesparteitag der Grünen ist in Hannover mit massiven Angriffen auf die Bundesregierung eröffnet worden. Die Parteispitze warf Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) und CSU-Chef Markus Söder vor, in der Wirtschafts- und Klimapolitik zu versagen. Die dreitägige Veranstaltung soll die Oppositionsstrategie der Partei neu ausrichten und verlorenes Wählervertrauen zurückgewinnen.
Von Beginn an prägte scharfe Kritik die Debatten. Fraktionschefin Katharina Dröge forderte einen Kanzlerwechsel und machte Merz für spaltende Rhetorik und schlechte Regierungsführung verantwortlich. Sie warnte vor einem Rückbau des Klimaschutzes und verlangte mehr Führungskompetenz auf Bundesebene.
Parteico-Vorsitzende Franziska Brantner unterstützte diese Vorwürfe und behauptete, die aktuelle Regierung habe das Wirtschaftswachstum ausgebremst, während Millardäre immer reicher würden. Besonders prangerte sie die steigende Kinderarmut als zentrales Versagen an. Andere Redner forderten stärkere Sozialpolitik, darunter eine bundesweite Mietpreisbremse.
Auf der Tagesordnung stehen Klimaschutzmaßnahmen, Energiereformdebatten und außenpolitische Themen. Die Delegierten stimmen über verschiedene Anträge ab, etwa über den Ausschluss der Homöopathie aus der gesetzlichen Krankenversicherung. Der Parteitag endet am Sonntag mit einem Beschluss zur Stärkung der kommunalen Selbstverwaltung.
Obwohl die Grünen noch kein definitives Spitzenduo für die nächste Bundestagswahl benannt haben, gelten interne Figuren wie Werner Graf, Bettina Jarasch und Cem Özdemir als einflussreich. Bundesvorsitzender Felix Banaszak arbeitet daran, das politische Profil der Partei für kommende Wahlkämpfe zu schärfen.
Die Grünen nutzen den Parteitag, um ihre Rolle als Opposition neu zu definieren und das Vertrauen der Wähler zurückzugewinnen. Entscheidende Abstimmungen über Programmanträge und Kommunalreformen werden die künftige Ausrichtung prägen. Im Fokus bleiben Klimaschutz, soziale Gerechtigkeit und wirtschaftliche Fairness – Themen, mit denen die Partei in die anstehenden Wahlen geht.

FW-KLE: Jugendfeuerwehr Bedburg-Hau besucht berühmten Set der WDR-Serie "Feuer & Flamme"
Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau - Bedburg-Hau - Ein ganz besonderes Erlebnis erwartete die Jugendfeuerwehr heute...✚ Mehr lesen

Initiative für die Ausbildung von organisierten Unternehmer-Tag in Nordhorn
Seit etwa acht Jahren setzt sich die 'Initiative für die Ausbildung' dafür ein, dass Ausbildungsbetriebe in der Garten- und Landschaftsbau-Branche hohe Qualitätsstandards einhalten. Die Stadt Nordhorn ist seit 2012 Mitglied. kürzlich...

Dressurreiter Justin Verboomen setzt erfolgreiche Serie fort
Dressurreiter Justin Verboomen setzt erfolgreiche Serie fort

Rohe Tenderness
Ashkan Shabani ist ein queerer Fotograf aus dem Iran. In seiner Arbeit kollidiert Verletzlichkeit mit Gewalt, politischen Bildern und einer wilden Dynamik.







