Günther Jauch stellt Naturschützer bei „Wer wird Millionär?“ auf die Probe

Admin User
1 Min.
Eine grüne Fläche mit einem Pfahl, Gebäuden und Bäumen im Hintergrund.

Günther Jauch stellt Naturschützer bei „Wer wird Millionär?“ auf die Probe

Aufgrund von Millionen fehlender Wohnungen: Günther Jauch provoziert Naturschützer

Günther Jauch ist nicht für Zurückhaltung bekannt: Der Quizmaster hat stets eine passende Bemerkung parat. In einer neuen Folge von "Wer wird Millionär?" erlebt ein junger Kandidat dies am eigenen Leib – und verteidigt im Studio seine Arbeit im Naturschutz.

Ein 22-jähriger Student der Naturschutzforschung saß kürzlich auf dem heißen Stuhl bei "Wer wird Millionär?". Torben Löw trat gemeinsam mit seiner Mutter in der Quizshow an. Sein Auftritt löste eine Diskussion über die Herausforderungen aus, Bauprojekte mit dem Artenschutz in Einklang zu bringen.

Löw, der Landschaftsplanung und Naturschutz studiert, erläuterte seine Tätigkeit bei der Bewertung von Lebensräumen vor neuen Wohnbauvorhaben. Er beschrieb, wie Arten wie die Mauereidechse vor Baubeginn sicher umgesiedelt werden müssen.

Die Sendung thematisierte die anhaltenden Debatten über Bauverzögerungen durch Artenschutzgesetze. Löws Erfahrungen in der Show lenkten den Blick auf die praktischen Schwierigkeiten, mit denen Naturschützer konfrontiert sind. Die Bundesregierung hat inzwischen signalisiert, die Umsiedlungsverfahren für geschützte Arten beschleunigen zu wollen.