Junge Stimmen gestalten Demokratie: Kinderkonferenz im Goslarer Kreistag

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Schüler in Uniformen stehen auf einem Weg und halten Papiere, wobei ein Mädchen in ein Mikrofon auf einem Ständer spricht; dahinter ist eine Umzäunung zu sehen, die mit einem Schuppendach und Luftballons verziert ist.

Junge Stimmen gestalten Demokratie: Kinderkonferenz im Goslarer Kreistag

Kinderkonferenz im Goslarer Kreistag: Junge Stimmen entdecken Demokratie Im Goslarer Kreistagssaal fand kürzlich eine lebendige Veranstaltung statt: die Kinderkonferenz. Rund 45 Grundschulkinder aus verschiedenen Schulen der Region kamen zusammen, um auf spielerische Weise Demokratie und politische Abläufe kennenzulernen. Begleitet wurden sie von lokalen Politikern, Pädagogen und Mitarbeitern der Jugendhilfe. Die von Claudia Kohl, Schulleiterin der Grundschule Oker, moderierte Konferenz bot den Kindern die Möglichkeit, ihre Anliegen und Ideen in kurzen Filmen und Rollenspielen vorzustellen. In einer dieser Szenen schlüpften die jungen Teilnehmer in die Rolle von Ratsmitgliedern und diskutierten über das Recht auf Meinungsfreiheit. Dieser interaktive Ansatz sollte politische Prozesse und demokratische Prinzipien begreifbar und unterhaltsam vermitteln. Beteiligt waren Schüler der Grundschulen aus Oker, Jürgenohl, Langelsheim/Astfeld, Lautenthal/Wolfshagen, Clausthal, der Schillerschule sowie der Gerhart-Hauptmann-Schule in Bad Harzburg. Die politischen Gremien solcher Konferenzen setzen sich in der Regel aus gewählten Kinder- und Jugendvertretern lokaler Schulen und Jugendorganisationen zusammen. Sie erhalten so die Chance, sich an Entscheidungsprozessen zu beteiligen – insbesondere bei Themen, die junge Menschen in Goslar betreffen. Die Kinderkonferenz im Kreistagssaal bot den jungen Teilnehmern eine Plattform, um sich aktiv mit Politik und Demokratie auseinanderzusetzen. Durch die Präsentation ihrer Anliegen und die Simulation einer Ratssitzung erhielten sie einen einzigartigen Einblick in die Arbeit der Kommunalpolitik. Diese praxisnahe Lernerfahrung soll bei den Kindern ein tieferes Verständnis und eine größere Wertschätzung für demokratische Prozesse wecken.