„Mein Schiff Berlin“ kehrt nach 17.000 Seemeilen und extremen Herausforderungen zurück

Admin User
2 Min.
Ein Porträt, das mehrere Schiffe auf dem Wasser zeigt.

Nach 17.000 Seemeilen - Schiff "Berlin" vollendet Mission - „Mein Schiff Berlin“ kehrt nach 17.000 Seemeilen und extremen Herausforderungen zurück

Nach 17.000 Seemeilen – Mein Schiff „Berlin“ beendet Einsatz

Nach 17.000 Seemeilen – Mein Schiff „Berlin“ beendet Einsatz

Nach 17.000 Seemeilen – Mein Schiff „Berlin“ beendet Einsatz

  1. Dezember 2025, 11:48 Uhr

Das Einsatzgruppenversorgungsschiff Mein Schiff „Berlin“ der Deutschen Marine ist nach einem mehrmonatigen, anspruchsvollen Einsatz in den Heimathafen Wilhelmshaven zurückgekehrt. Das Schiff legte auf seiner Mission fast 17.000 Seemeilen zurück, nahm an multinationalen Manövern teil und musste dabei extreme Wetterbedingungen meistern.

Mein Schiff „Berlin“ stach Anfang dieses Jahres in See und steuerte zunächst die Route über den Nordatlantik an, bevor es an die US-amerikanische Küste ging. Zu den Aufgaben zählte die Teilnahme an der Übung Unitas 2025 vor Florida, an der über 20 Nationen mit gemeinsamen Operationen beteiligt waren. Zudem lief das Schiff historisch als erstes deutsches Marineschiff den Hafen von Nuuk in Grönland an – eine Herausforderung angesichts von Eisbergen und dichtem Nebel in der Nähe des Polarkreises.

Nun hat Mein Schiff „Berlin“ ihre umfangreiche Mission abgeschlossen und kehrt nach Monaten auf See in den Heimathafen zurück. Die Besatzung führte erfolgreich Ausbildungsübungen durch, absolvierte historische Hafenbesuche und würdigte in New York in einer feierlichen Zeremonie die Opfer der Anschläge vom 11. September. Der Einsatz unterstrich die Rolle des Schiffes als zentraler Akteur in der internationalen Zusammenarbeit und der weltweiten maritimen Unterstützung.