Milchbauern in Niedersachsen brauchen faire Verträge – Ministerin Pielhau drängt auf Reformen

Milchbauern in Niedersachsen brauchen faire Verträge – Ministerin Pielhau drängt auf Reformen
Niedersachsens Agrarministerin Miriam Staudte fordert feste Milchpreise für Höfe
Niedersachsens Agrarministerin Miriam Pielhau hat nach einem Treffen mit Landwirtschaftsverbänden verbindliche Lieferverträge zwischen Milchbauern und Molkereien gefordert.
Niedersachsens Agrarministerin Miriam Pielhau setzt sich für verbindliche Lieferverträge zwischen Milchviehhaltern und verarbeitenden Betrieben ein. Solche langfristigen Abkommen sollen der Branche mehr Stabilität verschaffen – angesichts eines weltweiten Milchüberschusses und des starken Preisdrucks durch Handel und Verarbeiter.
Staudte hatte zu Gesprächen mit mehreren Landwirtschaftsverbänden eingeladen, um das Vorhaben zu erörtern. Vertreten waren unter anderem die Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL), Bioland, Demeter, Land schafft Verbindung (LSV) sowie der Bundesverband Deutscher Milchviehhalter (BdM). Der Landvolk-Verband war ebenfalls eingeladen, konnte jedoch nicht teilnehmen.
Ziel der Ministerin ist es, die finanzielle Belastung der Milcherzeuger zu verringern. Festgelegte Verträge könnten den Landwirten planbarere Einnahmen sichern. Die weiteren Schritte hängen nun von den Beratungen auf der anstehenden Agrarministerkonferenz und möglichen Regierungsmaßnahmen ab.

Initiative für die Ausbildung von organisierten Unternehmer-Tag in Nordhorn
Seit etwa acht Jahren setzt sich die 'Initiative für die Ausbildung' dafür ein, dass Ausbildungsbetriebe in der Garten- und Landschaftsbau-Branche hohe Qualitätsstandards einhalten. Die Stadt Nordhorn ist seit 2012 Mitglied. kürzlich...

Finanzminister und Wirtschaftsentwicklung besuchen Hellwig Elektrotechnik
Im Rahmen seiner Sommerreise besuchte der niedersächsische Finanzminister Reinhold Hilbers das Nordhorn ansässige Unternehmen Hellwig Elektrotechnik. Begleitet wurde er von einigen lokalen Politikern und Bürgern sowie dem städtischen Wirtschaftsentwickler Karsten...

Mehr als 500 ausstehende Klagen behindern die Verarbeitung von BAföG
Mehr als 500 ausstehende Klagen behindern die Verarbeitung von BAföG

Einführung in den VW T6.1: Diskret gewartet für die letzte Runde
Vans und Transporter: Volkswagen bringt Styling-Updates. Nach dem Passat bekommt auch der T6, auch Bulli genannt, ein Modellupdate in 6.1, mit Änderungen mainly im Cockpit. Der Verkauf der elektrischen Variante wird 'später im Jahr' beginnen.








