NDR trennt sich von Julia Ruhs – und setzt auf neuen Moderator Christoph Körkel

Admin User
2 Min.
Eine Konferenz-Situation mit Sitzreihen und einer Bühne, auf der eine Diskussion zwischen Medienpersonal und Eigentümern stattfindet, im Hintergrund eine große Wand und eine Wand.

NDR trennt sich von Julia Ruhs – und setzt auf neuen Moderator Christoph Körkel

"Ich bin sprachlos": NDR beendet Zusammenarbeit mit Julia Ruhs

Die viel kritisierte Reportagereihe "Klar" wird fortgesetzt. Allerdings wird die bisherige Moderatorin Julia Ruhs nur noch in den Folgen zu sehen sein, für die der Bayerische Rundfunk verantwortlich ist. Beim NDR ist sie nicht mehr beteiligt. Auf X lässt Ruhs ihrer Wut freien Lauf. Unser Portal ist der Medien-Dienst mit aktuellen Brancheninformationen im Internet. An jedem Werktag im Fokus – angereichert mit Hintergrundwissen, Fakten und Köpfen.

Der Norddeutsche Rundfunk (NDR) hat Christoph Körkel als neuen Moderator für sein Diskussionsformat "Clear" benannt. Die Sendung, die sich mit kontroversen Themen auseinandersetzt, kehrt im kommenden Jahr mit neuen Folgen zurück. Die Entscheidung sorgt jedoch bei der bisherigen Gastgeberin Julia Ruhs für Enttäuschung.

Der NDR bestätigte, dass Körkel die Moderation für die vom Sender produzierten Ausgaben übernehmen wird. Der Rundfunk beschreibt "Clear" als ein Format, das beim Publikum Anklang gefunden habe und Raum für hitzige Debatten biete. Die Zuschauerresonanz falle überwiegend positiv aus: 63 Prozent der Befragten vergaben die Bestnoten 1 oder 2.

Die Diskussionsreihe wird 2025 mit neuen Folgen zu polarisierenden Themen fortgesetzt. Mit der Wahl Körkels schlägt der NDR für seine Ausgaben der Sendung eine neue Richtung ein. Ruhs bleibt zwar eine zentrale Figur in der Zukunft des Formats – allerdings nicht in den NDR-Produktionen.