Neue Grundsteuerreform sorgt für Verwirrung bei Eigentümern im Landkreis Heidekreis

Neue Grundsteuerreform sorgt für Verwirrung bei Eigentümern im Landkreis Heidekreis
Seit Jahresbeginn gilt eine neue Grundsteuerreform. Die Änderungen haben zu einem Ansturm auf Fragen beim Finanzamt Soltau und den örtlichen Gemeinden geführt. Derzeit erhalten die Bürger ihre aktualisierten Steuerbescheide – Schneverdingen ist dabei die zweite Kommune im Landkreis, die diese verschickt.
Die Grundsteuer wird auf Immobilien erhoben, darunter Grundstücke, Gebäude sowie land- und forstwirtschaftliche Betriebe. Die Höhe bemisst sich nach dem Einheitswert der Immobilie, multipliziert mit dem von jeder Stadt oder Gemeinde festgelegten Hebesatz. Die so eingenommenen Mittel fließen direkt in die kommunalen Haushalte und finanzieren öffentliche Leistungen wie Schulen und Kindergärten.
Das reformierte Grundsteuersystem ist nun in Kraft, und die Gemeinden versenden schrittweise die neuen Bescheide. Eigentümer sollten ihre Bewertungen sorgfältig prüfen und bei Bedarf Widerspruch einlegen. Die erhobenen Steuern kommen weiterhin der Finanzierung lokaler öffentlicher Dienstleistungen in der gesamten Region zugute.

Initiative für die Ausbildung von organisierten Unternehmer-Tag in Nordhorn
Seit etwa acht Jahren setzt sich die 'Initiative für die Ausbildung' dafür ein, dass Ausbildungsbetriebe in der Garten- und Landschaftsbau-Branche hohe Qualitätsstandards einhalten. Die Stadt Nordhorn ist seit 2012 Mitglied. kürzlich...

Finanzminister und Wirtschaftsentwicklung besuchen Hellwig Elektrotechnik
Im Rahmen seiner Sommerreise besuchte der niedersächsische Finanzminister Reinhold Hilbers das Nordhorn ansässige Unternehmen Hellwig Elektrotechnik. Begleitet wurde er von einigen lokalen Politikern und Bürgern sowie dem städtischen Wirtschaftsentwickler Karsten...

Mehr als 500 ausstehende Klagen behindern die Verarbeitung von BAföG
Mehr als 500 ausstehende Klagen behindern die Verarbeitung von BAföG

Einführung in den VW T6.1: Diskret gewartet für die letzte Runde
Vans und Transporter: Volkswagen bringt Styling-Updates. Nach dem Passat bekommt auch der T6, auch Bulli genannt, ein Modellupdate in 6.1, mit Änderungen mainly im Cockpit. Der Verkauf der elektrischen Variante wird 'später im Jahr' beginnen.








