Neue Verkehrssicherheitsstrategie: Niedersachsens Polizei setzt auf KI und mehr Personal

Neue Verkehrssicherheitsstrategie: Niedersachsens Polizei setzt auf KI und mehr Personal
Die Gewerkschaft der Polizei (DPolG) in Niedersachsen hat ein aktualisiertes Regelwerk zur Verkehrssicherheit veröffentlicht. Die am 13. November 2025 vorgestellten „20 Positionen zur Verkehrssicherheit“ zielen darauf ab, aktuelle Herausforderungen im Straßenverkehr zu bewältigen. Die Gewerkschaft betont, dass die Verbesserung der Verkehrssituation kontinuierliche Anstrengungen aller gesellschaftlichen Bereiche in Niedersachsen erfordert.
Die DPolG Niedersachsen fordert einen modernen, zukunftsorientierten Ansatz für mehr Verkehrssicherheit. Ihre Strategie umfasst eine bessere Personalausstattung, den Einsatz fortschrittlicher Technologien sowie eine stärkere organisatorische Unterstützung der Polizeiarbeit. Besonders hervorgehoben wird der Bedarf an digitalen Instrumenten wie KI-gestützter Überwachung und intelligenten Fahrzeugnetzwerken, um die Sicherheit auf den Straßen in Niedersachsen zu erhöhen.
In den überarbeiteten „Positionen zur Verkehrssicherheit“ werden konkrete Maßnahmen aufgezeigt, um die Verkehrssicherheit in Niedersachsen zu stärken. Durch die Kombination von Personal, Technik und ressortübergreifender Zusammenarbeit will die DPolG Unfälle verringern und Menschenleben retten. Die Empfehlungen der Gewerkschaft sollen künftig als Leitlinie für politische Entscheidungen und behördliches Handeln in Niedersachsen dienen.

FW-KLE: Jugendfeuerwehr Bedburg-Hau besucht berühmten Set der WDR-Serie "Feuer & Flamme"
Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau - Bedburg-Hau - Ein ganz besonderes Erlebnis erwartete die Jugendfeuerwehr heute...✚ Mehr lesen

Initiative für die Ausbildung von organisierten Unternehmer-Tag in Nordhorn
Seit etwa acht Jahren setzt sich die 'Initiative für die Ausbildung' dafür ein, dass Ausbildungsbetriebe in der Garten- und Landschaftsbau-Branche hohe Qualitätsstandards einhalten. Die Stadt Nordhorn ist seit 2012 Mitglied. kürzlich...

Dressurreiter Justin Verboomen setzt erfolgreiche Serie fort
Dressurreiter Justin Verboomen setzt erfolgreiche Serie fort

Rohe Tenderness
Ashkan Shabani ist ein queerer Fotograf aus dem Iran. In seiner Arbeit kollidiert Verletzlichkeit mit Gewalt, politischen Bildern und einer wilden Dynamik.







