Niedersachsen bringt günstiges Mensa-Essen für 2,50 Euro zurück

Admin User
1 Min.
Ein Collage aus acht Bildern: eine Frau, Snacks, ein Mann, ein Restaurantname, ein Mann und eine Frau mit Essen, ein Getränk, Essen und eine Pizza.

Menschen sollten ab Januar 2,50 Euro-Menü anbieten - Niedersachsen bringt günstiges Mensa-Essen für 2,50 Euro zurück

Studierende in Niedersachsen können sich bald wieder über ein preiswertes Mensa-Essen freuen. Die Landesregierung hat angekündigt, das „Niedersachsen-Menü“ zum Preis von nur 2,50 Euro ab Januar wieder einzuführen. Der Schritt erfolgt nach großer Nachfrage, nachdem das Angebot während der COVID-19-Pandemie gut ankam.

Die Initiative geht auf die regierende Koalition aus SPD und Grünen zurück, die für das Projekt 5 Millionen Euro bereitgestellt hat. Die Förderung deckt die subventionierten Mahlzeiten für ein Jahr ab; die Studierendenwerke übernehmen die Verteilung an den Hochschulen.

Das Essen wird 2,50 Euro kosten und ab Januar 2025 erhältlich sein. Ziel des Projekts ist es, die finanzielle Belastung der Studierenden zu verringern und den Zugang zu bezahlbaren Mahlzeiten zu sichern. Nach der einjährigen Testphase wird die Landesregierung die Wirkung der Maßnahme evaluieren.