Niedersachsen setzt 2026 auf Milliarden-Investitionen für Kommunen und Infrastruktur

Admin User
1 Min.
Ein Plakat mit einer Brücke, die von einem Zug überquert wird und von einer Truss-Struktur umgeben ist, umgeben von Pflanzen, Häusern und Hügeln.

Niedersachsen setzt 2026 auf Milliarden-Investitionen für Kommunen und Infrastruktur

Niedersachsen beschließt Haushalt 2026 mit Milliarden-Investitionspaket

Ankündigung Der Niedersächsische Landtag hat den Haushalt für 2026 verabschiedet und damit den Weg für ein umfassendes Investitionsprogramm geebnet.

Veröffentlichungsdatum 18. Dezember 2025, 12:15 Uhr

Schlagwörter Finanzen, Investitionen, Wirtschaft

Artikeltext Der Niedersächsische Landtag hat den Haushalt für 2026 mit einem umfangreichen Investitionspaket in Milliardenhöhe beschlossen. Finanzminister Heere bezeichnete das Volumen der Mittel als „historisch“ – die Gelder fließen in Schulen, Krankenhäuser und das Verkehrsnetz der gesamten Region.

Der neu verabschiedete Haushalt sieht zusätzliche 200 Millionen Euro für die Kommunen vor. Damit sollen Polizeistationen, Hochschulen und Brücken saniert sowie der öffentliche Nahverkehr und die Energieversorgung vor Ort verbessert werden.

Mit der Verabschiedung des Haushalts stehen nun mehr Mittel für Bildung, Gesundheitswesen und Innere Sicherheit zur Verfügung. Durch die bereitgestellten Milliarden werden in den kommenden Jahren wichtige Einrichtungen und Dienstleistungen in Niedersachsens Kommunen modernisiert. Zudem sind zusätzliche Personalstellen in Schulen und Rettungsdiensten vorgesehen.