Oettinger schließt Brauerei in Braunschweig – 120 Mitarbeiter betroffen

Oettinger schließt Brauerei in Braunschweig – 120 Mitarbeiter betroffen
Die Brauerei Oettinger hat bekannt gegeben, dass sie die Produktion an ihrem Standort in Braunschweig bis Ende 2025 einstellen wird. Die Entscheidung ist Teil eines umfassenden Umstrukturierungsplans und lässt rund 120 Mitarbeiter in Unsicherheit zurück. Lediglich ein kleines Team von etwa zehn Beschäftigten bleibt vor Ort für Logistik und Materialmanagement tätig.
Als Hauptgründe für die Schließung nannte das Unternehmen, zu dem auch die traditionsreiche Marke Feldschlößchen gehört, rückläufige Bierabsätze und den verschärften Wettbewerb auf dem Markt. Steigende Energiekosten, höhere Produktionsausgaben und Lohnkosten haben zudem die Wettbewerbsfähigkeit des Standorts weiter geschwächt.
Von der Schließung betroffen sind etwa 120 Mitarbeiter, von denen die meisten um eine interne Umsetzung oder einen neuen Arbeitsplatz kämpfen müssen. Die Entscheidung der Brauerei spiegelt die allgemeinen Herausforderungen wider, vor denen die deutsche Bierbranche steht – darunter sinkende Nachfrage und steigende Betriebskosten. Nach dem Produktionsstopp wird nur noch ein kleines Team am Standort Braunschweig verbleiben.

Initiative für die Ausbildung von organisierten Unternehmer-Tag in Nordhorn
Seit etwa acht Jahren setzt sich die 'Initiative für die Ausbildung' dafür ein, dass Ausbildungsbetriebe in der Garten- und Landschaftsbau-Branche hohe Qualitätsstandards einhalten. Die Stadt Nordhorn ist seit 2012 Mitglied. kürzlich...

Finanzminister und Wirtschaftsentwicklung besuchen Hellwig Elektrotechnik
Im Rahmen seiner Sommerreise besuchte der niedersächsische Finanzminister Reinhold Hilbers das Nordhorn ansässige Unternehmen Hellwig Elektrotechnik. Begleitet wurde er von einigen lokalen Politikern und Bürgern sowie dem städtischen Wirtschaftsentwickler Karsten...

Mehr als 500 ausstehende Klagen behindern die Verarbeitung von BAföG
Mehr als 500 ausstehende Klagen behindern die Verarbeitung von BAföG

Einführung in den VW T6.1: Diskret gewartet für die letzte Runde
Vans und Transporter: Volkswagen bringt Styling-Updates. Nach dem Passat bekommt auch der T6, auch Bulli genannt, ein Modellupdate in 6.1, mit Änderungen mainly im Cockpit. Der Verkauf der elektrischen Variante wird 'später im Jahr' beginnen.








