Phosphorbombe in Hannover: Feuerwehr sichert gefährlichen Fund im Recyclingbetrieb

Admin User
1 Min.
Eine Gruppe von M√§nnern in blauen Feuerwehranz√ľgen, die nach links schauen und vor einem kleinen Holzschuppen und Rohrrahmen stehen.

Phosphorbombe in Hannover: Feuerwehr sichert gefährlichen Fund im Recyclingbetrieb

Feuerwehr Hannover reagiert schnell auf Phosphorbomben-Fund in Recyclingbetrieb an der Hansastraße

Die Feuerwehr Hannover rückte am Mittwoch zu einem Rauchvorfall in der Hansastraße aus, wo in einem Recyclingunternehmen eine brennende Phosphorbombe entdeckt worden war. Zur sicheren Bergung des Kampmittelrests wurden der Sprengdienst der Feuerwehr sowie das Sprengkommando Niedersachsens alarmiert.

Vor Ort bestätigte die Feuerwehr den Fund der Phosphorbombe und erhöhte die Alarmstufe. Als Vorsichtsmaßnahme wurde die Umgebung evakuiert und der Mittellandkanal vorübergehend gesperrt. Insgesamt waren 25 Einsatzkräfte mit elf Fahrzeugen im Einsatz.

Die Mitarbeiter des Recyclingbetriebs hatten das Feuer bereits gelöscht, als die Feuerwehr eintraf – Verletzte gab es keine. Nach der sicheren Bergung der Bombe durften die Beschäftigten das Werksgelände wieder betreten und ihre Arbeit aufnehmen.

Durch das schnelle und professionelle Vorgehen der Feuerwehr Hannover bei dem Phosphorbomben-Vorfall in der Hansastraße blieb die Sicherheit der Mitarbeiter sowie der umliegenden Gebiete gewahrt. Der Betrieb des Recyclingunternehmens konnte ohne gemeldete Schäden oder Verletzungen wiederaufgenommen werden.