PTA Substitute: Nachweis der Kilometerleistung ├╝ber den Trip-Meter

Admin User
2 Min.
Ein Apothekenladen mit einem Fahrzeug davor und einem Geb├Ąude in der linken Ecke.

PTA Substitute: Nachweis der Kilometerleistung ├╝ber den Trip-Meter

Pharmazie-Ersatzkraft: Kilometer-Nachweis per Tachometer

PTA-Vertretung: Frieda Koorts scheitert nicht an mangelnder Qualifikation – sondern an sechs Kilometern bis zur nächsten Apotheke

19. Dezember 2025, 23:54 Uhr

Schlagwörter: Wissenschaft, Gesundheit & Wohlbefinden, Finanzen, Wirtschaft

Ein neues Gesetz zur Verbesserung der Apothekenversorgung in ländlichen Regionen sorgt in Deutschland für Aufsehen. Das kürzlich vom Kabinett verabschiedete Apothekenpersonal- und Versorgungsgesetz (ApoVWG) erlaubt es Pharmazeutisch-technischen Assistentinnen (PTA), vorübergehend die Vertretung von Apotheker:innen zu übernehmen – allerdings nur in abgelegenen Gebieten, die mindestens sechs Kilometer von der nächsten Apotheke entfernt liegen. Kritiker:innen bemängeln, die Regelung sei zu starr und lasse einige Gemeinden ohne dringend benötigte Unterstützung zurück.

Betroffen ist unter anderem Frieda Koorts, eine PTA mit über zwanzig Jahren Berufserfahrung. Obwohl sie qualifiziert wäre, eine Apothekerin zu vertreten, darf sie es nicht – denn ihr Arbeitsplatz liegt nur 5,95 Kilometer von der nächsten Apotheke entfernt, wie sie und der Apotheker Hauke Groothusen-Sievers akribisch nachgemessen haben. Doch die Sechs-Kilometer-Grenze des ApoVWG ist für die Erprobung der Vertretungsregelung in ländlichen Gebieten unverhandelbar.

Gegen das Gesetz regt sich bereits Widerstand: Bundesweit schalteten Apotheken in einer koordinierten Aktion ihr Licht aus. Die Reaktionen darauf fielen gemischt aus – manche Mitarbeiter:innen hielten die Maßnahme für wirkungslos, andere sahen darin einen wichtigen Hinweis auf die Notlage lokaler Apotheken. Der Drogeriekonzern dm-drogerie markt geht indes einen anderen Weg: Das Unternehmen lässt rezeptfreie Medikamente aus Tschechien liefern und ermöglicht Kund:innen, nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel und apothekenpflichtige Produkte über den Online-Shop zu bestellen. Der Service ist unter dem Reiter «dm-med» auf der Website verfügbar und bietet eine Alternative für Menschen ohne Zugang zu einer nahen Apotheke.

Die Sechs-Kilometer-Regel des ApoVWG bleibt vorerst bestehen – und lässt einige ländliche Regionen ohne PTA-Vertretung zurück. Während die Proteste anhalten und Unternehmen sich anpassen, wird sich zeigen, wie stark das Gesetz die lokale Gesundheitsversorgung beeinflusst. Bisher haben sich bis Dezember 2025 keine öffentlichen Fürsprecher:innen für das Modellprojekt gefunden.