Rasender Motorradfahrer flieht vor Polizei auf der B42 bei Bonn
Ein Motorradfahrer wurde am späten Abend gegen 20:30 Uhr auf der Bundesstraße B42 in der Nähe von Bonn bei überhöhter Geschwindigkeit gesichtet. Der Fahrer war über die Auffahrt „Grüner Weg“ auf die Straße eingebogen und fuhr deutlich schneller als die erlaubten 60 km/h. Die Polizei versuchte, das Fahrzeug anzuhalten, verlor es jedoch zunächst während der Verfolgungsjagd aus den Augen.
Der 35-jährige Motorradfahrer überfuhr durchgezogene Linien, beschleunigte auf extreme Geschwindigkeiten und entkam den Beamten zunächst. Später wurde eine Kontrollstelle auf der Petra-Kelly-Allee, kurz vor der Ausfahrt „Rheinaue“, eingerichtet. Die Polizei nahm erneut Kontakt zum Fahrer auf, als dieser auf der Auffahrt zur Autobahn A562 erneut mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs war.
Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde dem Motorradfahrer der Führerschein entzogen. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt, und ihm drohen nun strafrechtliche Ermittlungen wegen des Verdachts auf illegales Straßenrennen. Die weitere Aufklärung des Falls übernimmt die Verkehrsabteilung 4 der Kölner Polizei.
Der Vorfall unterstreicht die konsequente Ahndung sogenannter „Solo-Rennen“, die bereits seit mehreren Jahren unter Strafe stehen. Gegen den Motorradfahrer wird weiterhin ermittelt, sein Führerschein bleibt bis zum Abschluss des Verfahrens beschlagnahmt.
