Rhein-Derby-Eskalation: Warum Hunderte Fans das Stadion verließen

Admin User
1 Min.
Ein Stadion voller Menschen, Banner und Stühle, mit einem Zaun unten und Treppen auf der linken Seite.

Polizei bestreitet: Keine Nacktkontrollen beim Rhein-Derby - Rhein-Derby-Eskalation: Warum Hunderte Fans das Stadion verließen

Polizei dementiert: Keine Entkleidungskontrollen beim Rhein-Derby

Hunderte Kölner Fans verließen vor dem Rhein-Derby gegen Bayer Leverkusen am 13. Dezember 2025 das Stadion. Der Protest folgte einer Polizeikontrolle, bei der Beamte bei einem Anhänger sogenannte "passive Waffen" fanden. Später wiesen die Behörden Berichte über Entkleidungskontrollen zurück.

Die Auseinandersetzung begann, als die Polizei vor Anpfiff zwei Kölner Fans einer gründlichen Kontrolle unterzog. Die Beamten entdeckten bei einem von ihnen "passive Waffen" – Gegenstände, die in einer Konfrontation eingesetzt werden könnten. Trotz des Fundes betonten die Behörden, dass es sich nicht um eine Entkleidungskontrolle gehandelt habe, wie zunächst berichtet worden war.

Der Protest führte dazu, dass viele Fans beider Mannschaften das Spiel von außerhalb des Stadions verfolgten. Der Kölner Trainer verwies darauf, wie die fehlende Stimmung die Leistung der Mannschaft beeinträchtigte. Die Polizei hielt unterdessen an ihrer Darstellung fest, dass die Kontrolle nach Standardvorgaben und ohne Entkleidung durchgeführt worden sei.