27 June 2026, 16:09

Salzgitter-Bad startet Millionen-Sanierung für 38 Wohnhäuser bis 2028

Im Osten der Siedlung in Salzgitter-Bad werden 38 Gebäude renoviert

Salzgitter-Bad startet Millionen-Sanierung für 38 Wohnhäuser bis 2028

Großes Sanierungsprojekt für 38 Wohngebäude in Salzgitter-Bad gestartet

Am 17. Juni 2023 begannen die umfangreichen Sanierungsarbeiten an 38 Wohnhäusern im Salzgitteraner Stadtteil Bad. Das Vorhaben ist Teil einer breiter angelegten Initiative zur Aufwertung des Ostsiedlung-Viertels, das von der Stadt als Leuchtturmprojekt für die Region bezeichnet wird.

Die Stadt Salzgitter hatte die Immobilien 2021 erworben, um sie grundlegend zu modernisieren. Die 38 Gebäude umfassen 146 Wohnungen, die sich auf die Rheinstraße und die Engeroder Straße verteilen. Geplant sind Fassadensanierungen, Innenraummodernisierungen sowie barrierefreie Umbauten. Die Fertigstellung ist für Mitte 2028 vorgesehen.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Als Pilotprojekte dienen die Häuser Rheinstraße 3 und 12, die vollständig barrierefrei und rollstuhlgerecht umgebaut werden. Oberbürgermeister Frank Klingebiel betonte, das Ziel sei es, dem Viertel seinen früheren Charme zurückzugeben. Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf 15,4 Millionen Euro, wovon 12,2 Millionen Euro durch Landes- und Bundesmittel gedeckt werden.

Das Vorhaben knüpft an den Erfolg der Stadt an, mehr als 50 Millionen Euro an Strukturhilfen für Salzgitter eingeworben zu haben. Diese Gelder ermöglichen die umfangreichen Baumaßnahmen.

Durch die Sanierung werden 146 Wohnungen modernisiert und die Barrierefreiheit im gesamten Viertel verbessert. Die Fertigstellung ist für Mitte 2028 geplant, wobei der Großteil der Finanzierung aus Landes- und Bundeszuschüssen stammt. Das Projekt markiert einen wichtigen Schritt in den städtischen Pläne zur urbanen Aufwertung.

Quelle