Salzgitter diskutiert kontroversen SPD-Vorschlag für einen „Stadtspaziergang der Ehre“

Salzgitter diskutiert kontroversen SPD-Vorschlag für einen „Stadtspaziergang der Ehre“
Der Vorschlag der SPD für einen 'Stadtspaziergang' in Salzgitter, der verdiente Bürgerinnen und Bürger ehren soll, hat eine Debatte ausgelöst. Nun ist die Verwaltung damit beauftragt, geeignete Standorte zu prüfen und die Kosten für ein solches Projekt abzuschätzen.
Die SPD-Fraktion hatte die Idee zunächst vorgelegt, während Bürgermeister Stefan Klein betonte, dass mögliche Standorte und die damit verbundenen Ausgaben vor einer Umsetzung gründlich geprüft werden müssten. Im Rat wurde der Vorschlag unterschiedlich aufgenommen.
Lars Tietjen von den Grünen regte eine weitere Diskussion und einen Kompromiss an, während Ercan Kilic (parteilos/FDP) sich gegen die Idee aussprach und argumentierte, dass andere dringendere Themen Vorrang hätten. Trotz der unterschiedlichen Meinungen erklärte sich die SPD bereit, das Thema in weiteren Gesprächen mit den Fraktionen erneut aufzugreifen.
Die Verwaltung wird nun mögliche Standorte und Kosten für Symbole wie Sterne, Kreise oder Sonnen im Rahmen des 'Stadtspaziergangs' prüfen. Die Ergebnisse dieser Prüfung werden dem Ältestenrat vorgelegt, und die Idee eines 'Ehrenwegs' soll in weiteren Beratungen vertieft werden.

FW-KLE: Jugendfeuerwehr Bedburg-Hau besucht berühmten Set der WDR-Serie "Feuer & Flamme"
Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau - Bedburg-Hau - Ein ganz besonderes Erlebnis erwartete die Jugendfeuerwehr heute...✚ Mehr lesen

Initiative für die Ausbildung von organisierten Unternehmer-Tag in Nordhorn
Seit etwa acht Jahren setzt sich die 'Initiative für die Ausbildung' dafür ein, dass Ausbildungsbetriebe in der Garten- und Landschaftsbau-Branche hohe Qualitätsstandards einhalten. Die Stadt Nordhorn ist seit 2012 Mitglied. kürzlich...

Dressurreiter Justin Verboomen setzt erfolgreiche Serie fort
Dressurreiter Justin Verboomen setzt erfolgreiche Serie fort

Rohe Tenderness
Ashkan Shabani ist ein queerer Fotograf aus dem Iran. In seiner Arbeit kollidiert Verletzlichkeit mit Gewalt, politischen Bildern und einer wilden Dynamik.







