Stefan Mross: Vom Trompetenjungen aus Traunstein zum Volksmusik-König

Viele Talente, Noch Mehr Frauen: Stefan Mross Wird 50 - Stefan Mross: Vom Trompetenjungen aus Traunstein zum Volksmusik-König
Stefan Mross ist seit über drei Jahrzehnten eine prägende Figur der deutschen Volksmusik und des Fernsehens. Geboren in Traunstein, Bayern, griff er mit 13 Jahren erstmals zur Trompete – der Beginn einer steilen Karriere. Sein Weg vom Musiker aus der Provinz zum Star zeigt, wie Talent und Durchhaltevermögen eine außergewöhnliche Laufbahn prägen können.
Schon früh entdeckte Mross seine Leidenschaft für die Musik. Da sich seine Familie kein Instrument leisten konnte, lieh er sich eine Trompete von einer Traunsteiner Musikschule. Mit 14 stand er bereits auf der Bühne, doch der Durchbruch gelang ihm mit nur 13 Jahren, als er in der Fernsehsendung Wie die Alten sungen auftrat. Die Auftritte katapultierten ihn in die Welt der Volksmusik – ein Genre, das er später wie kein Zweiter prägen sollte.
In den späten 1980er- und 1990er-Jahren festigte sich sein Erfolg. 1989 gewann er für Österreich den Grand Prix der Volksmusik mit Heimwehmelodie. Es folgten zweite Plätze 1994 mit Heilige Berge und 1995 mit Ein Lied für jeden Sonnenstrahl. Obwohl er die Aufnahmeprüfung für die Universität Mozarteum in Salzburg bestand, entschied er sich gegen ein Studium und für die Musik.
Neben der Bühne wurde Mross auch im Fernsehen zum Dauerbrenner. Seit 2005 moderiert er die ARD-Sendung Immer wieder sonntags – eine Rolle, die er anfangs skeptisch sah, heute aber mit sichtlicher Freude ausfüllt. Auch sein Privatleben sorgte für Schlagzeilen: 1991 lernte er Stefanie Hertel kennen, 2001 wurde die gemeinsame Tochter geboren, 2006 heirateten sie. 2012 folgte die Scheidung. Seit 2023 ist er mit der Sängerin Eva Luginger liiert, die mittlerweile auch sein Management übernimmt. Gemeinsam planen sie die Eröffnung eines Campingplatzes in der Chiemgau-Region, unweit seiner Heimat.
Mross bleibt einer der bekanntesten und beständigsten Stars der deutschen Volksmusik. Seine Karriere umfasst Hits, Fernsehpräsenz und eine tiefe Verbundenheit mit seinen bayerischen Wurzeln. Mit neuen Projekten und einer frischen Liebe zeigt er: Sein Einfluss auf die Unterhaltungsbranche ist ungebrochen.

Die Frau, die die deutsche Comedy veränderte
Die Frau, die die deutsche Comedy veränderte

Events am 2. Weihnachtsfeiertag
Events, Konzerte und Ausstellungen am 2. Weihnachtsfeiertag 2025 in Berlin.

Lateinamerikanisches Wochenende im Schlachthof
Lateinamerikanisches Wochenende im Schlachthof - Tanzen, Schlemmen, Staunen - Lateinamerika pulsiert in Wiesbaden!

"Mein Blick auf Greifswald" - Doppelausstellung im Kleinen Rathaus und St. Spiritus
Hier finden Sie die aktuellen Nachrichten der Stadtverwaltung und ihrer nachgeordneten Institutionen.











