Thüringen 2026: Mega-Baustellen an Straßen und Schienen drohen Chaos für Pendler

Admin User
2 Min.
Ein Zug auf Bahnschienen mit Autos, Strommasten, Bäumen und einem Himmel im Hintergrund.

A71 und Bahnstrecken: Viele Baustellen geplant in Thüringen - Thüringen 2026: Mega-Baustellen an Straßen und Schienen drohen Chaos für Pendler

Thüringens Verkehrsnetz erhält 2026 umfangreiche Modernisierungen – doch Reisende müssen mit massiven Behinderungen rechnen

Straßen und Schienen in ganz Thüringen werden im kommenden Jahr umfangreich saniert, modernisiert und ausgebaut. Die Arbeiten sind Teil einer bundesweiten Offensive: Allein im deutschen Schienennetz sind für 2026 fast 28.000 Baustellen geplant.

Auf den Straßen beginnt auf der A71 nördlich des Schmücketunnels die zweite Ausbaustufe. Abschnitte werden neu asphaltiert, Knotenpunkte instand gesetzt und Lkw-Parkplätze erweitert. Der Eichelbergtunnel sowie Teile der A4 zwischen Ronneburg und der sächsischen Grenze sollen bis Mitte 2026 fertiggestellt werden. Zudem entstehen entlang der A4 zusätzliche Rastplätze, um Staus zu entlasten.

Der Schmücketunnel selbst wird komplett saniert – beide Röhren werden etappenweise für technische Aufrüstungen gesperrt. Zuerst betroffen ist 2026 die Röhre Richtung Sangerhausen, gefolgt von der Gegenrichtung.

Für Bahnreisende bringen die Bauarbeiten besonders einschneidende Veränderungen mit sich: Auf der Strecke Sangerhausen–Nordhausen werden im Juli und August neue Signaltechnik eingebaut und 740 Meter Gleise erneuert. Weitere Modernisierungen auf der Verbindung Wolkramshausen–Leinefelde sind für Oktober vorgesehen. Die Bahnhöfe in Themar und Mühlhausen erhalten im zweiten Quartal Aufwertungen. In Ostthüringen werden zwischen Altenburg und Neukieritzsch im April Gleise und Weichen erneuert, sodass Züge künftig bis zu 160 km/h schnell fahren können. Auch die Strecke Halle (Saale)–Eichenberg in Hessen erhält an mehreren Abschnitten Signal- und Gleismodernisierungen.

Ab Mitte September beginnen zudem die Elektrifizierungsarbeiten auf der Linie Weimar–Gera–Gößnitz im Rahmen eines größeren Programms der DB InfraGO AG. Insgesamt sind bis in die frühen 2030er-Jahre 40 Großprojekte geplant.

Ziel der Maßnahmen ist es, die Verkehrsverbindungen in Thüringen zu modernisieren und die Kapazität sowie Geschwindigkeit für Auto- und Bahnfahrer zu erhöhen. Doch das Ausmaß der Baustellen wird 2026 unvermeidlich zu Verzögerungen und Umleitungen führen. Die Behörden raten Reisenden, sich frühzeitig zu informieren und für ihre Fahrten deutlich mehr Zeit einzuplanen.

Neueste Nachrichten
Eine Person mit einem Mikrofon steht auf einer Bühne mit einem Stuhl und einem Plakat, das Text und ein Logo enthält, und schaut auf eine Menge.
Wirtschaft 2 Min.

Georg Kofler: Wie ein Medienmacher ProSieben rettete und Start-ups prägt

Von der ProSieben-Rettung bis zu Millionen-Deals in *Die Höhle der Löwen*: Wie ein Visionär die Medienbranche revolutioniert. Gemeinsam mit Isabel Grupp setzt er auf die Zukunft.

Ein Zug befindet sich auf einem Gleis.
Allgemeine Nachrichten 2 Min.

Deutsche Bahn überrascht mit pünktlichen ICE-Zügen über Weihnachten

Fünf Millionen Fahrgäste profitierten von zuverlässigeren Zügen. Doch trotz des Fortschritts bleiben hohe Entschädigungskosten eine Herausforderung.

Eine Frau in Brille und Anzug, die eine Geige spielt, mit einem kleineren Bild einer Person oben auf dem Plakat.
Wirtschaft 2 Min.

Verona Pooth: Wie sie Vermögen, Karriere und Familie unter einen Hut bringt

Von Werbedeals bis zur eigenen Kosmetikmarke: **Verona Pooth** beweist, wie man nach Rückschlägen noch stärker zurückkommt. Doch was treibt sie 2024 wirklich an?

Ein Auto mit darunter stehenden Textzitaten.
Automobilindustrie 2 Min.

Starcar schließt nach 38 Jahren: Das Ende eines Hamburger Autovermieters

Einst ein Vorreiter der Branche, kämpfte Starcar monatelang ums Überleben. Jetzt fällt der Vorhang – und 600 Mitarbeiter verlieren ihre Jobs. Was ging schief?

Ein Spielzeughahn auf einer Schiene.
Haus und Garten 2 Min.

Dampflok bringt weihnachtlichen Zauber in die Berliner Parkbahn Wuhlheide

Weihnachtsmann tauscht Schlitten gegen Dampfzug: Wie eine nostalgische Lokomotive die Festtagsstimmung im Volkspark Wuhlheide verzauberte. Kinder steuern selbst – und machen die Fahrt zum Highlight.

Ein weißer Polizeiwagen steht vor einer befahrenen Straße mit fahrenden Fahrzeugen, umgeben von Gras und Bäumen in einer ländlichen Umgebung.
Kriminalität und Justiz 1 Min.

FC-Köln-Fan nach Verdacht auf illegales Straßenrennen in Köln festgenommen

Mit 100 km/h durch die 50er-Zone: Ein junger FC-Köln-Anhänger riskierte alles. Warum die Polizei jetzt warnt – und was auf ihn zukommt.

Eine Straße mit Fahrzeugen und Text auf einem Präsentationsfolie.
Klimawandel 2 Min.

Bundesregierung plant Förderprämie für gebrauchte Elektroautos – ein Durchbruch für einkommensschwache Käufer?

Ein neuer Anreiz könnte den Markt für gebrauchte E-Autos revolutionieren. Warum Niedersachsens Ministerpräsident Weil diesen Schritt als Meilenstein für die **Elektromobilität** in Europa sieht.

Ein Auto mit darunter bearbeiteten Textzitaten.
Kriminalität und Justiz 1 Min.

Weihnachtsfeier im Landkreis Goslar: Zwei Verkehrsdelikte erschüttern die Region

Ein stillgelegtes Auto ohne Versicherung, ein flüchtiger Golf-Fahrer – die Weihnachtsstimmung im Landkreis Goslar wird von zwei skurrilen Verkehrsdelikten getrübt. Wer hat etwas gesehen?