Touré kämpft mit Millionenhilfe gegen Einsamkeit älterer Menschen

Touré gegen Einsamkeit im Alter - Touré kämpft mit Millionenhilfe gegen Einsamkeit älterer Menschen
Touré will gegen Einsamkeit im Alter vorgehen
Touré will gegen Einsamkeit im Alter vorgehen
Touré will gegen Einsamkeit im Alter vorgehen
- Dezember 2025, 11:10 Uhr
Schleswig-Holsteins Sozialministerin Aminata Touré hat Pläne vorgestellt, die Mehrgenerationenhäuser im Land zu stärken. Damit soll die Einsamkeit älterer Menschen bekämpft werden – ein Problem, das jeden dritten Senior in Norddeutschland betrifft. Die wichtigen lokalen Begegnungsstätten erhalten nun zusätzliche Förderung.
Jedes der 13 Mehrgenerationenhäuser im Land wird eine Extra-Zuwendung von 50.000 Euro erhalten. Bisher finanzieren sie sich mit 40.000 Euro vom Bund und 10.000 Euro von den Kommunen. Täglich nutzen rund 1.000 Menschen die vielfältigen Angebote der Einrichtungen.
Mit den zusätzlichen Mitteln können die Häuser ihr Programm ausbauen und mehr Bewohner unterstützen. Angesichts der weit verbreiteten Einsamkeit unter Senioren soll die Investition den Alltag älterer Menschen verbessern. Die Zentren erhalten so mehr Möglichkeiten, Generationen zusammenzubringen.

Initiative für die Ausbildung von organisierten Unternehmer-Tag in Nordhorn
Seit etwa acht Jahren setzt sich die 'Initiative für die Ausbildung' dafür ein, dass Ausbildungsbetriebe in der Garten- und Landschaftsbau-Branche hohe Qualitätsstandards einhalten. Die Stadt Nordhorn ist seit 2012 Mitglied. kürzlich...

Finanzminister und Wirtschaftsentwicklung besuchen Hellwig Elektrotechnik
Im Rahmen seiner Sommerreise besuchte der niedersächsische Finanzminister Reinhold Hilbers das Nordhorn ansässige Unternehmen Hellwig Elektrotechnik. Begleitet wurde er von einigen lokalen Politikern und Bürgern sowie dem städtischen Wirtschaftsentwickler Karsten...

Mehr als 500 ausstehende Klagen behindern die Verarbeitung von BAföG
Mehr als 500 ausstehende Klagen behindern die Verarbeitung von BAföG

Einführung in den VW T6.1: Diskret gewartet für die letzte Runde
Vans und Transporter: Volkswagen bringt Styling-Updates. Nach dem Passat bekommt auch der T6, auch Bulli genannt, ein Modellupdate in 6.1, mit Änderungen mainly im Cockpit. Der Verkauf der elektrischen Variante wird 'später im Jahr' beginnen.








