Touré kämpft mit Millionenhilfe gegen Einsamkeit älterer Menschen

Admin User
1 Min.
Mehrere ältere Frauen stehen in der foreground, lächeln und schauen nach rechts, mit einem schwarzen Hintergrund dahinter.

Touré gegen Einsamkeit im Alter - Touré kämpft mit Millionenhilfe gegen Einsamkeit älterer Menschen

Touré will gegen Einsamkeit im Alter vorgehen

Touré will gegen Einsamkeit im Alter vorgehen

Touré will gegen Einsamkeit im Alter vorgehen

  1. Dezember 2025, 11:10 Uhr

Schleswig-Holsteins Sozialministerin Aminata Touré hat Pläne vorgestellt, die Mehrgenerationenhäuser im Land zu stärken. Damit soll die Einsamkeit älterer Menschen bekämpft werden – ein Problem, das jeden dritten Senior in Norddeutschland betrifft. Die wichtigen lokalen Begegnungsstätten erhalten nun zusätzliche Förderung.

Jedes der 13 Mehrgenerationenhäuser im Land wird eine Extra-Zuwendung von 50.000 Euro erhalten. Bisher finanzieren sie sich mit 40.000 Euro vom Bund und 10.000 Euro von den Kommunen. Täglich nutzen rund 1.000 Menschen die vielfältigen Angebote der Einrichtungen.

Mit den zusätzlichen Mitteln können die Häuser ihr Programm ausbauen und mehr Bewohner unterstützen. Angesichts der weit verbreiteten Einsamkeit unter Senioren soll die Investition den Alltag älterer Menschen verbessern. Die Zentren erhalten so mehr Möglichkeiten, Generationen zusammenzubringen.