Verformte Dichtungen in Grohnde: Betreiber meldet Vorfall ohne Sicherheitsrisiko

Verformte Dichtungen in Grohnde: Betreiber meldet Vorfall ohne Sicherheitsrisiko
Im Kernkraftwerk Grohnde kam es zu einem Vorfall, der jedoch keine erheblichen Auswirkungen auf die Sicherheit oder den Betrieb der Anlage hatte. Wie vorgeschrieben meldete der Betreiber PreussenElektra den Vorfall an die zuständigen Behörden.
Bei dem Vorfall handelte es sich um verformte Dichtungen an mehreren Brandschutzklappen. Trotz der Deformationen blieb die Wirksamkeit der Klappen zur Eindämmung eines Brandes jedoch vollumfänglich erhalten. Der Vorfall wurde nach der Atomrechtlichen Sicherheitsbeauftragten- und Meldeverordnung (AtSMV) in die Kategorie N 2.1.2 eingestuft, was der Stufe 0 auf der internationalen Bewertungsskala für nukleare Ereignisse (INES) entspricht. Diese Einstufung bedeutet eine Abweichung vom normalen Betriebsablauf, jedoch ohne sicherheitstechnische Relevanz.
Aktuell laufen Untersuchungen, um die Ursache für die Verformungen der Klappen zu klären. Da mehrere Klappen betroffen sind, wird auch ein möglicher systemischer Defekt in Betracht gezogen. Der Vorfall hat jedoch keine Auswirkungen auf den geplanten Rückbau der Anlage.
Der Vorfall im Kernkraftwerk Grohnde, bei dem sich Dichtungen von Brandschutzklappen verformt hatten, wurde vom Betreiber PreussenElektra gemeldet. Zwar wirft der Vorfall Fragen nach möglichen systematischen Problemen auf, doch blieb die Sicherheit der Anlage gewahrt, und der Zeitplan für die Stilllegung wird dadurch nicht beeinträchtigt.

FW-KLE: Jugendfeuerwehr Bedburg-Hau besucht berühmten Set der WDR-Serie "Feuer & Flamme"
Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau - Bedburg-Hau - Ein ganz besonderes Erlebnis erwartete die Jugendfeuerwehr heute...✚ Mehr lesen

Initiative für die Ausbildung von organisierten Unternehmer-Tag in Nordhorn
Seit etwa acht Jahren setzt sich die 'Initiative für die Ausbildung' dafür ein, dass Ausbildungsbetriebe in der Garten- und Landschaftsbau-Branche hohe Qualitätsstandards einhalten. Die Stadt Nordhorn ist seit 2012 Mitglied. kürzlich...

Dressurreiter Justin Verboomen setzt erfolgreiche Serie fort
Dressurreiter Justin Verboomen setzt erfolgreiche Serie fort

Rohe Tenderness
Ashkan Shabani ist ein queerer Fotograf aus dem Iran. In seiner Arbeit kollidiert Verletzlichkeit mit Gewalt, politischen Bildern und einer wilden Dynamik.







