Volkswagen kämpft mit Milliardenlücke und verschiebt dringende Investitionen

Volkswagen kämpft mit Milliardenlücke und verschiebt dringende Investitionen
Volkswagen steht vor großen finanziellen und strategischen Herausforderungen, nachdem das Unternehmen eine entscheidende Investitionsentscheidung verschoben hat. Der Aufsichtsrat vertagte am 14. November 2025 die Freigabe eines dringend benötigten Finanzpakets – Grund ist eine prognostizierte Finanzlücke von 11 Milliarden Euro für das Jahr 2026. Gleichzeitig sind die Aktienkurse stark eingebrochen, und tiefgreifende Stellenstreichungen laufen bereits, um die finanzielle Belastung zu verringern.
Die Entscheidung des Aufsichtsrats fiel in einer Phase unsicherer Liquidität bei Volkswagen. Das aufgeschobene Investitionspaket sollte eigentlich zukünftige Fahrzeugprojekte finanzieren und Ressourcen zwischen den Werken verteilen – doch nun steht die langfristige Strategie des Konzerns infrage.
Die verzögerte Investitionsentscheidung und die laufenden Entlassungen unterstreichen die finanziellen Schwierigkeiten des Unternehmens. Angesichts fallender Aktienkurse und ausstehender Finanzierungspläne muss Volkswagen nun sowohl akute Liquiditätsprobleme als auch die langfristige strategische Ausrichtung bewältigen. Die Auswirkungen der Sparmaßnahmen werden sich erst mit der Zeit zeigen.

VW Caddy brennt auf offener Straße komplett aus – Fahrer entkommt unverletzt
Plötzliches Feuer im Hybridauto: Der Fahrer konnte sich gerade noch retten, bevor sein VW Caddy lichterloh brannte. Was löste den Brand aus?

Automobilindustrie 2025: Zwischen Wachstumschancen und Fachkräftemangel
Von Rekordumsätzen zu verhaltenem Optimismus: Die Automobilindustrie steht 2025 vor alten und neuen Herausforderungen. Doch was bringt 2026 – Erholung oder weitere Turbulenzen?

Olaf Lies kämpft für Arbeitsplätze im Wandel der Automobilbranche
Wie kann Niedersachsen seine industrielle Stärke bewahren? Olaf Lies setzt auf klare Signale – zwischen Elektrifizierung, Arbeitsplatzgarantien und technologischer Offenheit.

Volkswagen kämpft mit Milliardenlücke und verschiebt dringende Investitionen
Eine historische Finanzkrise erschüttert Volkswagen: Der Konzern stoppt Investitionen, streicht Jobs – und die Märkte reagieren mit Panik. Was kommt als Nächstes?











