Wiesbaden baut neues Wohnviertel auf altem Hotelgelände an der Aukammallee
Noah JägerWiesbaden baut neues Wohnviertel auf altem Hotelgelände an der Aukammallee
Der Wiesbadener Stadtrat hat grünes Licht für ein neues Wohnviertel auf dem Gelände des ehemaligen NH Hotels gegeben. Das Areal an der Ecke Aukammallee und Kirchbachstraße steht seit Jahren leer. Mit dem Projekt soll dem angespannten Wohnungsmarkt der Stadt begegnet werden, indem in zentraler Lage neuer Wohnraum geschaffen wird.
Die Bebauung ersetzt das seit Langem ungenutzte Hochhaus. Geplant sind vier Mehrfamilienhäuser mit jeweils vier bis sieben Stockwerken, die sich in ihrer Höhe an die umliegenden Gebäude anpassen sollen. Alle Häuser erhalten begrünte Flachdächer sowie zurückgesetzte Obergeschosse mit Dachterrassen.
Das neue Viertel wird rund 75 Wohnungen umfassen, darunter etwa 17 geförderte Einheiten. Eine Tiefgarage nutzt das abfallende Gelände, um Stellplätze für die Anwohner bereitzustellen. Umfassende Grünflächen und Gemeinschaftsbereiche ergänzen das Konzept und steigern die Attraktivität des Quartiers.
Das Vorhaben verspricht dringend benötigten Wohnraum in einem grünen und gut angebundenen Teil Wiesbadens. Die Zustimmung des Stadtrats markiert einen wichtigen Schritt, um das ehemalige Hotelgelände in ein lebendiges Wohnviertel zu verwandeln. Details zu Bauablauf und Zeitplan stehen noch aus.
