Winterzeit 2025: Wann die Uhren in Europa zurückgestellt werden müssen

Admin User
1 Min.
Eine Uhr mit einem weißen Zifferblatt und schwarzen Zahlen und Zeigern.

Winterzeit 2025: Wann die Uhren in Europa zurückgestellt werden müssen

Im Jahr 2024 hat kein europäisches Land die halbjährliche Zeitumstellung offiziell abgeschafft. Allerdings hat Grönland, ein dänisches Territorium außerhalb der EU, im Oktober 2023 dauerhaft auf die Sommerzeit umgestellt. Die nächste Umstellung auf die Winterzeit ist für Oktober 2025 vorgesehen.

Die Rückkehr zur Winterzeit erfolgt in der Nacht vom 25. auf den 26. Oktober 2025. Die Uhren werden dann um eine Stunde zurückgestellt – von 3 auf 2 Uhr. Das bedeutet, dass am 26. Oktober die Winterzeit, auch bekannt als Mitteleuropäische Zeit (MEZ), gilt, die als ursprüngliche "Normalzeit" betrachtet wird.

Die meisten Uhren, darunter Armbanduhren, Wanduhren und Autouhren, müssen manuell umgestellt werden. Funkgesteuerte Uhren und Fernseher passen sich hingegen automatisch an. Auch Mobiltelefone und Smartphones stellen sich automatisch um, sofern die entsprechende Funktion aktiviert ist.

Die EU diskutiert bereits seit Langem über die Abschaffung der Zeitumstellung, konnte sich bisher jedoch nicht darauf einigen, ob dauerhaft die Sommer- oder die Winterzeit gelten soll. Da die nächste Umstellung auf Winterzeit bevorsteht, denken Sie bitte daran, Ihre Uhren entsprechend anzupassen.