Wolfsburg plant neues Wohngebiet „An der Gärtnerei“ für mehr Wohnraum

Wolfsburg plant neues Wohngebiet „An der Gärtnerei“ für mehr Wohnraum
Die Stadt Wolfsburg treibt die Pläne für das Baugebiet "An der Gärtnerei" im Stadtteil Ehmen weiter voran. Der Stadtrat wird auf seiner Sitzung am 10. Dezember über den Bebauungsplan entscheiden – mit dem Ziel, dem lokalen Wohnraumbedarf entgegenzukommen.
Hinter der Planung des neuen Gebiets steht das Architekturbüro EKKW Architekten. Das Projekt befindet sich nun in der zweiten Phase, nachdem 2017 die rechtlichen Vorarbeiten abgeschlossen wurden. Der Bebauungsplan sieht eine Mischung aus Wohn- und Gewerbenutzung vor und berücksichtigt dabei die bereits ansässigen Unternehmen in der Umgebung. Nach der Verabschiedung soll der Plan zur öffentlichen Auslegung freigegeben werden.
Die geplante Wohnbebauung umfasst vor allem Ein- und Zweifamilienhäuser und soll so den Bedarf an Wohnraum in der Region decken.
Die Entscheidung des Stadtrats am 10. Dezember wird die weiteren Schritte für das Gebiet "An der Gärtnerei" bestimmen. Bei einer Zustimmung wird der Bebauungsplan zur Bürgerbeteiligung veröffentlicht und ebnet damit den Weg für neuen Wohnraum im Viertel.

Initiative für die Ausbildung von organisierten Unternehmer-Tag in Nordhorn
Seit etwa acht Jahren setzt sich die 'Initiative für die Ausbildung' dafür ein, dass Ausbildungsbetriebe in der Garten- und Landschaftsbau-Branche hohe Qualitätsstandards einhalten. Die Stadt Nordhorn ist seit 2012 Mitglied. kürzlich...

Finanzminister und Wirtschaftsentwicklung besuchen Hellwig Elektrotechnik
Im Rahmen seiner Sommerreise besuchte der niedersächsische Finanzminister Reinhold Hilbers das Nordhorn ansässige Unternehmen Hellwig Elektrotechnik. Begleitet wurde er von einigen lokalen Politikern und Bürgern sowie dem städtischen Wirtschaftsentwickler Karsten...

Mehr als 500 ausstehende Klagen behindern die Verarbeitung von BAföG
Mehr als 500 ausstehende Klagen behindern die Verarbeitung von BAföG

Einführung in den VW T6.1: Diskret gewartet für die letzte Runde
Vans und Transporter: Volkswagen bringt Styling-Updates. Nach dem Passat bekommt auch der T6, auch Bulli genannt, ein Modellupdate in 6.1, mit Änderungen mainly im Cockpit. Der Verkauf der elektrischen Variante wird 'später im Jahr' beginnen.








