Zentrale Logistik reduziert Staus und Emissionen in Städten deutlich

Zentrale Logistik reduziert Staus und Emissionen in Städten deutlich
Intelligente Logistikkonzepte für städtische Fabriken Weniger Verkehr und Emissionen durch zentrale Lieferungen
Einleitung Sogenannte Hub-and-Spoke-Logistikkonzepte können Staus und Emissionen in Ballungsräumen deutlich verringern. Besonders vielversprechend ist dabei ein zentral gesteuertes Liefermodell.
Artikel Eine Studie der Technischen Universität Braunschweig zeigt, dass zentral koordinierte Liefersysteme den innerstädtischen Verkehr und die Schadstoffbelastung reduzieren könnten. Die Untersuchung war Teil des ZAUF-Projekts und lief von August 2019 bis Januar 2021. Im Fokus stand die Erprobung von Hub-and-Spoke-Logistik für Stadtlieferungen – mit deutlichen Fortschritten bei Effizienz und Nachhaltigkeit.
Das Projekt konzentrierte sich auf die Optimierung von Lieferketten durch ein zentrales Steuerungssystem. Als besonders geeignet für den innerstädtischen Verkehr erwiesen sich leichte Nutzfahrzeuge, Kleinlaster sowie mittelgroße bis schwere Lkw. Ein zentrales Element der Studie war ein maßgeschneidertes Programm, das Aufträge nach Fahrzeuggröße, Zielnähe und geplanten Abfahrtszeiten bündelte.
Die Ergebnisse bestätigen, dass Hub-and-Spoke-Logistik Staus in Städten entlasten und die Umweltbelastung senken kann. Durch die Straffung der Lieferketten verringert sich die unnötige Fahrleistung, während die Auslastung der Fahrzeugflotten steigt. Die Erkenntnisse könnten künftig als Grundlage für nachhaltige Verkehrskonzepte in Städten dienen.

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